divs nebeneinander ohne umbruch bei resize
moni
- css
0 wahsaga0 Ingo Turski
Hi zusammen!
Ich weiss das Thema wurde hier schon 1000x diskutiert aber zu meinem speziellen Problem habe ich einfach nichts finden können :(
ich möchte nämlich 4 divs nebeneinander positionieren ohne dass sie beim Browser resize umgebrochen werden.
<div style="background-color:pink;width:100px;height:30px;float:left;">erster Text</div>
<div style="background-color:red;height:30px;float:left;">zweiter Text</div>
<div style="background-color:blue;;height:30px;float:left;">vierter Text</div>
<div style="background-color:yellow;height:30px;float:left;">dynamischer Inhalt bei allen, kann daher keine widh angabe machen</div>
Wenn der Browser breit genug ist, ist es so wie ich es haben will: alle 4 nebeneinander. Aber sobald man das Fenster etwas verengt, rückt das letzte DIV in die untere zeile. Soll aber nich. *heul*
Mit absoluter Positionierung hab ichs auch versucht. Bei festen div-inhalten kein Problem! Aber in meinem Fall is die jeweilige DIV-Breiten unbekannt, da die inhalte dynamisch generiert werden.
Daher weiss ich nicht wie weit das div von der linken fenstergrenze entfernt sein muss um LEFT angeben zu können. Das nächste Element soll also einfach weiter nach rechts gerückt werden, wenn das linke Element breiter ausfällt als hier im beispiel.
Weiss jemand Rat?
Danke für jeden Tipp!
lieben Gruss
moni
hi,
Wenn der Browser breit genug ist, ist es so wie ich es haben will: alle 4 nebeneinander. Aber sobald man das Fenster etwas verengt, rückt das letzte DIV in die untere zeile. Soll aber nich. *heul*
dann packe alle in einen weiteren container mit fester breite.
Mit absoluter Positionierung hab ichs auch versucht. Bei festen div-inhalten kein Problem! Aber in meinem Fall is die jeweilige DIV-Breiten unbekannt, da die inhalte dynamisch generiert werden.
dann kannst du float sowieso nicht verwenden, weil float hier eine explizite breitenangabe _erfordert_.
gruß,
wahsaga
Hi,
dynamischer Inhalt bei allen, kann daher keine widh angabe machen
Wenn der Browser breit genug ist, ist es so wie ich es haben will: alle 4 nebeneinander.
das dürfte aber mehr Glückssache sein, da float auch eine Angabe zu width erfordert. Was spricht enn gegen prozentuale Angaben?
freundliche Grüße
Ingo