Jim: Unicode allgemein

ALLES GUTE ZUM NEUEN JAHR!

Hallo Leute!

Mein Problem bezieht sich nicht direkt auf HTML, berührt aber Self-HTML-Themen.
Ein Freund möchte in einer Text-E-Mail rumänische Buchstaben schreiben. Ich habe die hexadezimalen Werte mit den Ressourcen aus Self-HTML herausgefunden (0218, 0219, 021A und 021B). Da ich diese nicht mittels ALT+Nummernblock eingeben kann, habe ich den Hexadezimal-Dezimal-Umrechner benuzt; aber die erhaltenen Werte führen nicht zum Ziel.

Kann mir jemand sagen, wie ich mit ALT+Nummernblock die genannten Zeichen eingeben kann? (Besser: Wie ich den richtigen Nummernblock-Wert selbst ermitten kann.)

Ich sage schon mal vielen Dank!!

Ciao
Jim

1. 0218, 0219, 021A und 021B

Jim,
    Damit die Zeichen angezeigt werden, müssen entsprechende Schriftarten installiert sein.

Alternativ kannst du U+015E Ş, U+015F ş, U+0162 Ţ, U+0163 ţ verwenden, damit dürfte es bei der Anzeige besser stehen.

Gunnar

--
    „Solang wir noch tanzen können
    und richtig echte Tränen flennen,
    ist noch alles offen,
    ist noch alles drin.“
    (Gundermann)
    1. Hallo.

Alternativ kannst du U+015E Ş, U+015F ş, U+0162 Ţ, U+0163 ţ verwenden, damit dürfte es bei der Anzeige besser stehen.

Genau dies würde mich auch interessieren. Kann man die Unicode-Kombinationen in irgendeiner Form über die Tastatur eingeben?

Die "alte" Zeichentabelle war spitze, da sie da zu JEDEM Zeichen die ALT+... Kombination anzeigte. Die neue unter XP jedoch zeigt des Öfteren nur diese U+... Kombination an und die kann ich scheinbar nicht eingeben.

Oder irre ich mich hier?

Gruß, Ashura

2. Hi,

Ein Freund möchte in einer Text-E-Mail rumänische Buchstaben schreiben. Ich habe die hexadezimalen Werte mit den Ressourcen aus Self-HTML herausgefunden (0218, 0219, 021A und 021B). Da ich diese nicht mittels ALT+Nummernblock eingeben kann, habe ich den Hexadezimal-Dezimal-Umrechner benuzt; aber die erhaltenen Werte führen nicht zum Ziel.

Unter Windows:
    Start - Programme - Zubehör - System-Tools (oder so ähnlich) - Zeichentabelle

Kann mir jemand sagen, wie ich mit ALT+Nummernblock die genannten Zeichen eingeben kann? (Besser: Wie ich den richtigen Nummernblock-Wert selbst ermitten kann.)

AFAIK funktioniert das nur mit Zeichencodes <= 255.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Moin,

wie Andreas schrieb, geht das nur mit Zeichen bis 255.

Ich lasse mir immer von Excel helfen:

Mit Alt + F11 in den VBA-Editor wechseln, dort Einfügen - Modul und folgendes Makro eingeben:

Sub test()
    For i = 1 To 5000 'oder wie weit Du die Zeichen brauchst
        Cells(i, 1) = ChrW(i)
    Next
    End Sub

In das Makro klicken und F5 drücken.

Dann wieder zu Excel wechseln und es stehen in der Spalte A die gewünschten Zeichen zur Verfügung. Die kann man dann kopieren und in der gewünschten Anwendung einfügen.

Viele Grüße

Jörg