Hallo Hans-Peter,
{...] Meine Oma hat hat auch die <zitat> ... vielen Sputniks, und Raketen ... </zitat> als ursächlich für das schlechte Wetter und das Elend in der Welt identifiziert. Auf dem Niveau bewegst Du Dich in etwa.
ich komme mit fortschreitendem Alter zu der Erkenntnis, daß auch mit dem Wissen und Versuch, aus der Vergangenheit zu Lernen, was bzgl. der Zukunft nicht möglich ist, daraus nicht direkt geschlossen werden kann, daß die Menschheit weiser wird.
Das soll heißen:
Deine Oma ist (war?) nicht doof, nur weil sie etwas nicht verstanden hat, was für Dich heute klar ist (aber nicht aus einer Weisheit heraus). Also, es ist mir schon etwas peinlich, mehr Verständnis für Deine Oma aufbringen zu müssen als Du, aber von alten Menschen kann man etwas lernen. Manchmal muß man ein paar Dinge eben anders interprestieren:
Mein Patenonkel hat oft gesagt, daß die Ungarn "Schweine" sind. Man muß dazu wissen, daß er kein Nazi war/ist. Er mußte als sehr junger Mann Massenerschießungen eigener Leute durch ungarische Kämpfer mitansehen. Aus seiner Sicht ist diese Aussage ("Schweine"...) zumindest so etwas nachvollziehbar.
Man mag mit sich und der Welt im Einklang sein oder man kann auch von Früh bis Spät das Elend in der Welt bejammern. Man mag sich wundern, dass ein Unternehmen wie Siemens gewinnorientiert strukturiert ist (das ist ja eine wirklich erstaunliche Erkenntnis) wenn Du aber mit 1 Euro Jobs und der 11. September und einer Roten Fahne und allem Elend kommst, nur weil Du die Fa. Siemens nicht magst (warum, hast Du uns immer noch nicht gesagt), dann fehlt mir jedes Veständnis.
Wenn ich den Grund hier nennen würde, könnte ich auch meinen Namen nennen. Den Grund würde hier sowieso keiner genau verstehen, das sind zuviele komplexe Details.