aames: XUL / Scrollbarvalue bei overflow:auto auslesen

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

Jaja, die Doppelpostings. Ich habs im Dezember schonmal versucht, selber Inhalt, andere Rubrik, aber leider gabs nicht eine AW auf die Frage, also versuch ichs einfach nochmal, ich bin doch wohl nicht der einzige hier in diesem forum der sich mit XUL herumschlagen muss?!

Okay, für diejenigen, denen XUL nichts sagt will ichs mal erklären, oder es jedenfalls versuchen, bin auch neu in der Materie:
Man nehme XML, baue sich damit ein Fenster zusammen, vgl. z.B. Firefox und seine Tabs, Cisilla, etc. Dieses kann nun mit Feeds gefüttert werden, Interaktivität entsteht durch JavaScript, damits schön aussieht, wird ein CSS drangehängt.
Easy, hab ich mir gedacht, kann ich ja schon alles.
Aber nein, hier gibts doch da und dort ein Problemchen, das folgende hab ich seit nunmehr 14 Tagen und komm einfach nicht auf eine Lösung:

Also, Schnipp, hier meine Frage:---

besteht per JS die Möglichkeit, bei einem overflow:auto Element (in meinem XUL-Fall eine tabbox und eine hbox, in HTML wäre es ein div) auszulesen, wie weit (in px) gescrollt wurde?

Sowas in der Richtung von

x= document.getElementById("meineHbox").scrollX;

In XUL (falls das wen interessiert) hab ich das mit

x= document.getElementById("myTabBox").boxObject.scrollLeft;

sowie mit
myHbox= document.getElementById("meineHbox") und dann
myHbox.boxObject.screenX
myHbox.screenX
myHbox.scrollWidth
myHbox.boxObject.scrollWidth
myHbox.boxObject.scrollLeft
myHbox.scrollLeft
myHbox.boxObject.left
myHbox.left

versucht, ging aber auch nicht :(

Irgendwie muss ich doch den Value der horizontalen Scrollbar herausfinden können?!

Vielen Dank vorab für Eure Antworten (in der Hoffnung, dass es welche gibt) und schöne Grüße

Alex