Erhard_Rainer: Ich suche eine Alternative zu Outlook im Netzwerk

Beitrag lesen

1.Ich habe zwar nicht ganz verstanden, was du willst und was KEN! im konkreten ist, weiß ich leider auch nicht, aber sofern du einen kleinen, freien Mailserver suchst, kann ich dir Hamster wärmstens empfehlen. (Anm.: er kann noch viel mehr). Der wird auf einem Rechner installiert (im optimalsten Fall ein Server; aber einer der 4 neuen Rechner tuts sicherlich auch) und der dann die Mails verwaltet. Über den kann man dann intern Mails verschicken, interne News-Groups einrichten, Spam rausfiltern, Mailverkehr nach außen überwachen uvm.
2. Wie du dann auf die Mail-Konten des Hamster zugreifst ist dann eine andere Frage. Neben Outlook gibt es viele andere Mail-Clients, wie zB The Bat! und tausende andere. Daneben gäbe es noch Webinterfaces, wie zB Horde mit denen du auch unterwegs, ohne Mailclient auf deine Mails zugreifen kannst.
3. Was das im Hintergrund laufende Programm zum Überprüfen des Mail-Eingangs betrifft, gibt es auch unzählige Möglichkeiten. Es gibt sogenannte Toolbars, die im Browser eingehend Mails anzeigen; es gibt die schon erwähnten Mailchecker die in der Taskleiste aufscheinen; oder du kannst mit ein klein wenig Geschick auch den Hamster dazu bewegen, daß er dir über das Netzwerk ein Popup-Fenster schickt, was aber möglicherweise hinsichtlich des Spams nicht unbedingt eine gute Lösung ist, sofern du nicht sorgfältig mit den Mail-Adressen umgehst oder einen guten Spamfilter für den Hamster dir selbst zusammenbastelst.