absolutes Positionieren
Kris Krois
- css
0 MudGuard0 Kris Krois0 MudGuard
0 Stephan
Liebe Experten ;)
das grobe Layout mache ich mit DIV-Elementen, die "frei fließen" und sich im Browserfenster ausmitteln. Innerhalb eines dieser Elemente möchte ich Elemente absolut positionieren. Gebe ich für diese jedoch die absoluten Positionen an, so werden diese auf das Browserfenster und nicht auch das Elternelement bezogen.
Wie kann ich es hin kriegen, daß die absolute Positionierung sich auch das Elternelement bezieht? (Sobald ich das Elternelement auch absolut positioniere funktioniert dies, nur habe ich dann keinen freien Fluß der Elemente mehr und damit auch keine automatische Ausmittllung, sowie die Anpassung des Layouts an die Menge des Inhaltes).
Vielen Dank im Vorraus,
k r i s ><
Hi,
das grobe Layout mache ich mit DIV-Elementen, die "frei fließen" und sich im Browserfenster ausmitteln. Innerhalb eines dieser Elemente möchte ich Elemente absolut positionieren. Gebe ich für diese jedoch die absoluten Positionen an, so werden diese auf das Browserfenster und nicht auch das Elternelement bezogen.
<gebetsmühle>
Basis der absoluten Positionierung ist das innerste Vorfahrenelement, dessen Positionierung vom default static abweicht, bei dessen Fehlen der Viewport.
</gebetsmühle>
position kennt nicht nur static und absolute.
cu,
Andreas
Gebütsmühle schön und gut, doch wie löse ich das Problem: Freier Fluss der "groben" Elemente und dabei festes Arrangement innerhalb dieser Elemente.
Beispiel:
Seitenkopf, Inhalt und Seitenfuss folgend dem freien Fluss. Innerhalb des Seitenkopfes sollen die Elemente der Navigation und andere (grafische) Elemente feste Positionen einnehmen.
Beste Grüße,
k r i s ><
Hi,
Gebütsmühle schön und gut, doch wie löse ich das Problem: Freier Fluss der "groben" Elemente und dabei festes Arrangement innerhalb dieser Elemente.
Indem Du die Gebetsmühle und das, was untendrunter steht, liest und verstehst.
cu,
Andreas
Liebe Experten ;)
das grobe Layout mache ich mit DIV-Elementen, die "frei fließen" und sich im Browserfenster ausmitteln. Innerhalb eines dieser Elemente möchte ich Elemente absolut positionieren. Gebe ich für diese jedoch die absoluten Positionen an, so werden diese auf das Browserfenster und nicht auch das Elternelement bezogen.Wie kann ich es hin kriegen, daß die absolute Positionierung sich auch das Elternelement bezieht? (Sobald ich das Elternelement auch absolut positioniere funktioniert dies, nur habe ich dann keinen freien Fluß der Elemente mehr und damit auch keine automatische Ausmittllung, sowie die Anpassung des Layouts an die Menge des Inhaltes).
Vielen Dank im Vorraus,
k r i s ><
Versuch es mal damit, indem Du den übergeordneten Div auf
position: relative setzt. Innerhalb dieses Divs solltest Du dann
Deine Elemente absolut positionieren können.
Hierzu ein passender Link:
http://www.css4you.de/position.html
Servus
Stephan
Stephan,
Versuch es mal damit, indem Du den übergeordneten Div auf
position: relative setzt. Innerhalb dieses Divs solltest Du dann
Deine Elemente absolut positionieren können.
Das sagte doch MudGuard schon (wenn ich ihn nicht völiig falsch verstanden habe).
Gunnar
Hi,
Das sagte doch MudGuard schon (wenn ich ihn nicht völiig falsch verstanden habe).
Richtig.
cu,
Andreas