Peter Mairhofer: CVS und PHP

Beitrag lesen

Hallo!

Ich habe endlich meine PHP Projekte auf CVS gebracht, doch die Entwicklung ist (bis jetzt) aufwendiger.
Früher bin ich mit putty eingestiegen, und hab' alles "on-the-fly" mit mcedit gemacht (als Client verwende ich leider Windows und da für manche Projekte viele Komponenten erforderlich sind, ist es nicht möglich, clientseitig einen Webserver zu installieren).

Wie arbeitet ihr/man mit CVS, bzw. was ist die vernünftigere Herangehensweise?

1.) Die Arbeiten in einer Testumgebung ausführen, mit FTP arbeiten und nur "manchmal" ein Commit durchführen.
Das fände ich aber extrem lästig, denn ich habe auch sehr viele kleine Seiten dabei und für jedes Projekt eine eigene Testumgebung scheint mir zu "overloaded".

2.) Alle Arbeiten direkt mit CVS durchführen, d.h. nach jeder Änderung ein Commit machen, auch wenn nur ein Semikolon fehlt.
So mache ich es bis jetzt mit TortoiseCVS.
Gibt es irgendeinen Nachteil dabei, wenn man viele, viele Commits durchführt? Im Prinzip finde ich ja dass es egal ist, denn erstens wird' eh immer nur die betreffende Datei übertragen und zweitens kann ich dann wirklich lückenlos *jede* Änderung nachverfolgen (bei anderen nicht Webprojekten habe ich eben des Öfteren vergessen, zwischendurch ein Commit zu machen und so ist die Changelog etwas unvollständig).

Dazu gleich die nächsten zwei Fragen:

1.) Es gibt viele Editoren, die haben einen FTP Client eingebaut. Gibt es einen guten Editor zu empfehlen, der eingebautes CVS (over ssh) kann, mit Syntaxhighlighting und Co?

2.) Gibt es bei CVS die (einfache?) Möglichkeit, serverseitig nach einem Commit ein Script auszuführen? (und zwar für ein bestimmtes Projekt, einen bestimmten Benutzer, ...), sodass ich bei einem Commit gleich serverseitig automatisch ein "update" auf den Webspace machen könnte.

Bis jetzt mache ich nämlich folgendes:
1.) Dateien mit _notepad.exe_ bearbeiten.
2.) Commit
3.) auf dem Server cvs update ausführen, damit die Änderungen auch in der Webumgebung wirksam werden
4.) Aktualisieren im Browser, um das Ergebnis zu sehen.

...und das ist eben um einiges lästiger als einfach <F2> und <ENTER> im Midnight Commander unter putty und danach nach einem <ALT>+<TAB> schnell ein <F5> im Browser...

Vielen Dank für eure Kommentare!

Peter