Heizer: rechter Abstand bei langen Zeilen

Liebes Forum

auf einer Seite habe ich einen statischen Rahmen mit position:fixed realisiert, darunter liegt der Content im normalen BODY, so daß ich keine Probleme mit den Scrollbars habe und das ganze auch wunderbar Lynx-kompatibel ist.

Das Problem ist aber, wenn eine Zeile so lang ist, daß sie nicht innerhalb der zu BODY angegebenen Breite (bzw. dem verbleibenden Platz durch margin) angezeigt werden kann und also ein horizontaler Scrollbalken nötig ist. Hier wird ein rechter Rand einfach ignoriert (Mozilla 1.7.5), d.h. etwa der letzte Buchstabe der Zeile verschweindet hinter dem Rahmen und bleibt unsichtbar. Ich habe schon versucht, den Inhalt in ein zusätzliches DIV zu stecken und diesem margin, padding oder auch border zu geben, aber das hilft alles nichts. Das DIV oder BODY endet immer dort, wo ich es durch margin angegeben habe, aber der Text läuft darüber hinaus und wird damit unkontrollierbar.

Weiß irgendjemand, was man da machen kann?

Einen guten Morgen aus München

Heizer

1. hi,

Weiß irgendjemand, was man da machen kann?

den link zu einer beispielseite posten, damit sich andere leute darunter auch was vorstellen können.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. den link zu einer beispielseite posten, damit sich andere leute darunter auch was vorstellen können.

Ja, das ist eine Idee:
      http://www.jester-records.org/testarea/public/www.bassboost.com/dadadata/selftest/

1. Hallo Heizer,

warum verbietest du dem Browser den Text einfach umzuberechen, wenn er zu
        breit wird.

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. warum verbietest du dem Browser den Text einfach umzuberechen, wenn er zu
          breit wird.

Hi Detlef

Diese Zeile ist natürlich eine Demonstration, was passiert, wenn eine Zeile zu lang wird. Ich kann nicht ausschließen, daß die Leute, die diese seite dann mit Inhalten füllen, nicht Wörter eingeben, die auf einem Monitor mit geringer Auflösung oder in einem kleiner Browserfenster zu lang sind, und ich hätte gerne, daß man dann so weit scrollen kann, daß man die Zeile auch bis zum rand lesen kann.

Und ich kann irgendwie nicht glauben, daß das nicht möglich sein soll. Zumindest im Mozilla.

Grüße

Heizer

1. Hallo Heizer,

Und ich kann irgendwie nicht glauben, daß das nicht möglich sein soll. Zumindest im Mozilla.

Ich habe mir das nochmal angesehen, dein Ausgangsposting durchgelesen und
            jetzt erst verstanden, was du genau wolltest.

Beim Mozilla sind Blockelemente maximal so breit wie body, wenn kein width
            angegeben ist. Margin und padding beziehen sich auf diese Elementgrenzen.
            Für overflow ist der Standard visible, welches nicht das Element streckt,
            sondern den Inhalt einfach über die Elementgrenzen hinaus anzeigt.

Anders verhalten sich Inlineelemente. Sie nehmen die Breite des Inhalts an,
            egal wie breit dieser ist.

Schließe den möglicherweise zu langen Text in ein Inlineelement z.B <span>
            ei und gib dann diesem margin-rigtht oder padding-right statt dem
            umschließenden Blockelement.

Auf Wiederlesen
            Detlef

--
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
            1. Ich danke dir recht herzlich

Heizer