Chräcker Heller: homepages

Beitrag lesen

Hallo,

es gibt "jede Menge Programme" mit denen Du Dein Wissen über html und CSS umsetzen kann.

Theoretisch reicht ein einfacher Texteditor wie notepad aus. Du fängst einfach "oben" an die tags (also diese Anweisungen in den spitzen Klammern) zu notieren, hälst Dich an die in selfhtml skizierten Regeln und wenn Du die Seite mit der Endung htm oder html abspeicherst, kannst Du Dir die in Deinem browser ansehen.

Es gibt natürlich einen Haufen von spezialisierten Programmen, die Dir bei der Eingabe helfen. Vom einfärben der "tags" (damit man sein geschreibsel besser lesen kann) bis hin zum einfügen ganzer Anweisungsketten. Und dann gibt es noch die Programme, bei denen Du die Seite Dir "zusammenklicken" kannst und das Programm versucht daraus im Hintergrund das html-CSS-Gerüst zu erstellen. Dabei ist man aber immer auf die Qualität des Versuches angewiesen.

Die meisten hier nutzen wohl eher "selber schreib Editoren" wie phase5 zum Beispiel für den Einstieg ein brauchbares ist. Für den privaten Gebrauch ist das kostenlos, erstellt man kommerzielle Seiten, muß man inzwischen bezahlen. (Deswegen sorge ich dafür, nie meine alte Version per Datencrash zu verlieren ;-))

Letzetndlich ist das ein Texteditor an dem viele nette Helferlein angeflanscht wurden.

Übrigens: ist die Seite mal fertig, muß die noch ins Internet. Also genauer auf eine Festplatte, die in einem Computer sitzt der wiederum
Tag und Nach "am Netz" ist. Server genannt. Diesen Platz kann man mieten. Die Mädels und Jungs die sowas vermieten nennt man dann Hoster. Oder man schaut in seinem "Sie-dürfen-über-uns-surfen" ertrag nach. Meistens ist da schon was "internetfestplattenplatz" dabei...

Chräcker

--
Erinnerungen?
zu:]