Kalle_Worms: Problem: ASCII-Zeichen 252

Beitrag lesen

Hallo, Walter,

wahrscheinlich ist dir durch Zufall noch kein ß und noch nicht die großen Umlaute ÄÖÜ untergekommen, die dürften auch Probleme bereiten.

Du hast also einen Drucker, von dem du nicht genau weisst, wie er die ASCII-Codes ( 032 - 255 ) darstellt.

Und du hast eine Datenbank und ein Programm, von denen du nicht genau weisst, welche ASCII-Codes sie verwalten und von sich geben.

Folgender Lösungsansatz sollte helfen:
Erzeuge dir per PHP-Programm alle ASCII-Codes ab 032 (Leerzeichen) und schicke sie an den Drucker (aber nicht die Steuerzeichen unter 032).

Ordne sie so an, dass du den ASCII-Code der gedruckten Zeichen ablesen kannst, etwa so:

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
030 . .   !
050                               A B C D E
..
250

Ich glaube 033 ist das !, 065 das A usw. So erfährst du, welchen ASCII-Code der Drucker für die Umlaute möchte.

Viel Spaß gibt es dann, wenn der Zeichensatz des Druckers durch ein anderes Programm umgestellt wird ...

Jaja, die Umlaute ...

LG Kalle