Daniel: Problem wieder da

Beitrag lesen

Hi,

Definiere bitte erst einmal den Begriff «schreibtgeschützt», d.h. wie schauen die Rechte für Besitzer, Gruppe, Welt aus? Darüber hinaus ändert der Apache mit Sicherheit nicht deine Dateirechte.

wenn ich auf den ordner, rechtsklick, eigenschaften mache, von meinem PC aus (WinXP) dann ist der hacken bei schreibgeschütz drin, mach ich den raus und klick auf übernehmen ist er trotzdem wieder drin.

Nein, alle diese Punkte können ausgeschlossen werden, sofern du nicht mit PHP und chmod(), umask() irgendwelche Basteleien anstellst. Wie ich dir bereits in deinem alten Thread gesagt habe, solltest du die Datei-Rechte nicht mit PHP setzen, sondern in der Shell.

Shell? ich hab das aber einmal mit umask() gemacht und seitdem hab ich das problem.

Nein, mit Sicherheit nicht. Der macht nur das, was man von ihm will.

und wie soll ich im sagen das ich nicht will das er das macht was er macht?

Da sieht man einmal mehr, welche Probleme es nach sich ziehen kann, wenn man mit Sachen herumspielt, von denen man keine Ahnung hat!

Ja ich weis, steinigt mich, wenn ihr mich überleben läßt tu ichs auch nie wieder.

Um eine Lösung für dein Problem zu finden, solltest du uns folgende Informationen zukommen lassen:

  • Beschreibe noch einmal ganz genau, was dein Problem ist und wie es sich  äußert

ich erstelle einen ordner auf dem linux server unter htdocs/seite/ mit namen tmp. ich kopiere eine datei da rein. und da kommt schon der fehler:

Warning: move_uploaded_file(/tmp/phpieSDaz): failed to open stream: Permission denied in <meinscript> on line 60

/tmp/phpieSDaz = $_FILES['datei']['tmp_name'];

Warning: move_uploaded_file(): Unable to move '/tmp/phpieSDaz' to './tmp/quicknavigation.jpg' in <meinscript> on line 60

'./tmp/quicknavigation.jpg' = "./tmp/".$_FILES['neue_datei']['name'];

kann es sein das die einstellung für den temporär ordner nicht mehr
stimmen? oder da irgendein teil nichtmehr übergeben wird? es hat
nähmlich funktioniert.

  • Welche Rechte hat der Ordner, in dem du eine Datei kopieren willst.

ansich voll!
wenn ich ihn mit mkdir("tmp", 0777) erstelle hat er bis zum ersten
upload dies auch, sobald die erste datei reinkopiert wurde ists weg.

Wenn ich ihn über meinen PC erstelle (WinXP) bekommt er das attribut
schreibgeschützt und ich bekomme das nicht weg :(

--> ls -al /path/to/folder in der Konsole

welche konsole?

  • Läuft PHP als Apache-Modul oder CGI-Variante

wie bekomm ich das heraus?

  • Unter welcher Kennung läuft der Apache

--> Direktiven User und Group in der httpd.conf

User/Group  wwwrun(30)/8

  • Deaktiviere mal Confixx (eventuelle CronJobs ?, etc.) oder besser: Schmeiß es ganz von der Platte!

wie mach ich das?

MfG