Andreas Korthaus: Problem wieder da

Beitrag lesen

Hallo!

mein rechner = Win
mein server = Linux

auf dem server läuft ein Apache und PHP

ruf ich das script auf (von meinem rechenr) klappts manchmal, manchmal klappts nicht.

Hast Du denn mal probiert zu verstehen was da nicht funktioniert, anstatt einfach nur irgendwas auszuprobieren bis es evtl. klappt?

Hast Du Dir die Links die ich Dir in Deinem vorherigen Thread zum Thema gepostet habe inzwischen mal angesehen/gelesen?

Hast Du das Berechtigungskonzept von Linux verstanden?
Hast Du verstanden wozu umask gut ist?
Kannst Du auf der Kommandozeile arbeiten?

Dann solltest Du das Problem auch lösen können. Deine Problembeschreibungen sind aber leider etwas dürftig. Trotz Nachfragen wissen wir bis jetzt noch nicht viel mehr als am Anfang (Apache+Linux).

Interessant wäre z.B. auch welche Distribution und Version Du verwendest, wie genau Du Zugriff auf das "komplette Dateisystem des Servers" hast (per ftp-client? per windows-explorer Netzwerkumgebung? per Weboberfläche?). Nutzt Du PHP als Server-Modul oder per CGI-Schnittstelle? Wie sehen überhaupt die problematischen Scripte aus? Wie sehen die Dateirechte in den betroffenen Verzeichnissen aus (ggfs. vorher/nachher)?

Mal ein paar Anmerkungen:

  • umask() verändert _keine_ Datei-/Verzeichnisrechte
  • chmod() funktioniert auch mit Verzeichnissen
  • wird PHP als Servermodul benutzt, wird die umask zurückgespeichert wenn die jeweilige Anfrage beendet ist

Du hast geschrieben, dass Du der einzige Administrator bist. Wenn Du allerdings nicht ordentlich auf der Kommandozeile arbeiten kannst, ein bisschen Ahnung von Linux und den benötigten Programmen/Tools hast, solltest Du evtl. nicht direkt ins kalte Wasser springen, sondern erstmal eine Distribution wie Suse lokal auf einem PC installieren, mit grafischer Oberfläche, Bildschirm, Tastatur... und Dich erstmal in die Materie einarbeiten. Wenn Du einen Linux-Server von einem anderen Rechner aus verwalten willst, geht das nicht mit Confixx und FTP. FTP oder auch Samba sind zwar nett wenn Du Dateien übertragen willst und Confixx mag Dir bei der Verwaltung von Webhosting-Kunden helfen (mir nicht...), aber das hat wenig bis gar nichts mit Server-Administration zu tun. Am einfachsten funktioniert das remote per SSH (Kommandozeile also). Und solange Du das nicht wirklich beherrschst, musst Du auf eine graphische Oberfläche (z.B. KDE) ausweichen, und lokal direkt am Linux-Rechner arbeiten - wie das jeder Linux-Administrator irgendwann mal gemacht hat.

Ich rate Dir mal folgendes zu lesen: http://www.rootforum.de/forum/viewtopic.php?t=5248

Grüße
Andreas

--
SELFHTML Feature Artikel: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/