Fabian St.: problem gelöst

Beitrag lesen

Hi!

Du kannst die Rechte z.B. mit deinem FTP Programm setzen. I.d.R. gibts da sowas wie Rechtsklicke -> Eigenschaften / Chmod.

ich habs über Dateisystem so probiert, ging nicht. vermutlich da ich es von meinem rechner aus probiert habe. hab den ordner jetzt neu angelegt mit dem code:

umask(000);
mkdir("tmp", 0777);

  
Handelt es sich hierbei um das /tmp im Root-Verzeichnis oder um ein gleichnamiges Verzeichnis in deinem DOCUMENT\_ROOT? Für /tmp \_muss\_ nämlich auch noch das Sticky-Bit (rwxrwxrwxt) gesetzt sein, um damit sicherzustellen, dass wirklich \_nur\_ der Besitzer der Datei diese auch löschen kann und nicht irgendwer anders. Aber wie es scheint, ist es sowieso ein Verzeichnis im DOCUMENT\_ROOT, da man /tmp nicht einfach so löschen und neuanlegen kann...  
  
Darüber hinaus solltest du sowas mit chmod 777 \_immer\_ vermeiden und versuchen, die Rechte so restriktiv wie möglich zu setzen.  
  
Grüße,  
Fabian St.  

-- 
Selfcode: [ie:{ fl:( br:> va:) ls:\[ fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? mo:) zu:)](http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=ie%3A%7B+fl%3A%28+br%3A%3E+va%3A%29+ls%3A%5B+fo%3A%29+rl%3A%28+n4%3A%28+ss%3A%29+de%3A%3E+js%3A%7C+ch%3A%3F+mo%3A%29+zu%3A%29)