Lieber Jeena,
Ich kenne jemanden, der ist Spastiker, das ist eine Krankheit für die er nichts kann. Durch diese Krankheit ist er zum echten grobmotoriker geworden. Dennoch versucht er durch das Internet Kontakte zu pflegen, Produkte, die er braucht zu bestellen und amderes. Dazu hat er spezielle Hardware und hat sich einen solchen spezial Spastiker Joystik gekauft:
Dies ist sein Mausersatz. Er fährt damit wie bei einem Spiel auf dem Mozitor rum und hat auch große Tasten zum klicken. Das geht aber alles andere als einfach, da er manchmal ganz unkontrollierte Bewegungen macht - was beider Maus bedeuten würde, dass der Mauszeiger gleich auf der anderen Seite des Monitors landet - mit dem Joystik wird das ziemlich kompensiert, so dass er vielleicht nur drei oder vier Zentimeter vom Kurs abweicht.
Soviel zu "barierrefrei"!!
Das hat mich eben tief beeindruckt! Da muss ich mir ja über meine CSS-Dropdown-Navigation nocheinmal Gedanken machen, denn damit könnte eine "unruhige" Hand deutliche Probleme bekommen... Allerdings ist auf jeder Seite eines Navigations-"Knoten"-Punktes eine stehende Subnavigation (ohne Dropdown) zusätzlich verfügbar. Damit sollte dieser User dann aber doch zurechtkommen.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.