dedlfix: (MySQL) Zeichen bei Abfrage ersetzen

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

In dem Fall plädiere ich auf eine Stringbehandlung in PHP, da du auch die Suchanfragen variieren solltest.

Mit Ersetzung: WHERE name='value' OR name='välüe'    (naja, so ähnlich jedenfalls)

Letzteres lässt sich auch als WHERE name IN (..., ...) etwas vereinfachen. Das Prinzip bleibt aber.

Die Namen sind vorgegeben, weshalb der oben genannte Abschnitt sicherlich eher zu einer Suchanfrage passt. Es sei denn, ich habe Dich falsch verstanden.

MySQL unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung (es sei denn, du wünschst das explizit mit BINARY-Feldern oder diesem Schlüsselwort bei der Suche). Das Problem solltest du also erstmal nicht mehr haben. Bleibt noch die Rück-Umsetzung der Umlaute.
Ich würde nicht stur ae zu ä, ss zu ß usw. rückübersetzen, da sicher nicht auszuschließen ist, dass auch ae, ss, ... in den Daten enthalten sein können, sondern beide Varianten in der Suchabfrage einbauen. (Eigentlich sind es 2^n (n=Anzahl der ersetzbaren Zeichen(folgen)) Möglichkeiten, wenn du alle Kombination berücksichtigen willst.)

Der einfachste Kompromiss wäre das Einfügen von Jokerzeichen statt der zu ersetzenden Zeichen.

Zum Ermitteln aller Kombinationen fällt mir nur ein, das über eine rekursive Funktion zu lösen.
Diese Kombinationen sollten dann in der "Mit Ersetzung"-Variante von oben eingebunden werden.
Willst du wirklich diesen Aufwand treiben? Wenn ja, würde ich dir auch noch sagen, wie ich mir die Funktionsweise dieser Funktion vorstelle.

echo "$verabschiedung $name";