Hallo Sanni
Ich suche nach einem Tool, welches im Hintergrund läuft (AutoStart), womit man beim drücken der F-Tasten 1-12, Makros aufrufen kann.
Bist Du Dir ganz sicher, meinst Du nicht eher 2-12 :-)
Ich Persönlich habe ja eine Programmier-Tastatur aber mein Kunde möchte nicht son Risesen ding sich da hinstellen.
Was ist den das genau? Mir hat bis jetzt jede handelsübliche gereicht.
Und brauch so etwas für seine Rechnungen glaub ich.
Ah ja, und möchte kein F1 für "Hilfe".
Überlegung:
Das Betriebssystem ist eh für die Eingabe zuständig, fängt also sowieso alle Tastatureingaben ab und reicht sie erst anschließend an das aktive Programm(fenster) weiter. Dein "Tool" hängt sich somit in das Betriebssystem hinein, also auf Treiberebene. Ist nicht so einfach, wie ich glaube.
Weiterhin: Woher soll das Betriebssystem nun wissen, wohin es - in jedem beliebigen Programm xyz, das auf dem Rechner sein könnte - den gewünschten Textblock schreiben soll.
Nun würde dieses Tool die vielfach bereits sehr nützlich vorbelegten Funktionstasten deaktivieren. Meinst Du nicht, dies wäre für viele Anwender keine Hilfe, sondern das genaue Gegenteil?
Handelt es sich hingegen um eine Erweiterung _eines bestimmten_ Programmes, so könnte sich eher etwas machen lassen. Bei sehr vielen Programmen lassen sich benutzerdefiniert Tastaturkürzel belegen. Wäre das nicht eher die Lösung für das Problem?
Mag sein, dass es so ein Tool gibt, wie Du es suchst. Ich halte das zumindest für sehr unwahrscheinlich.
Freundliche Grüße
Vinzenz