Vinzenz Mai: Partitionieren? Und wie geht dem?

Beitrag lesen

Hallo alter Schwede,

hallo, danke, das war ja avanti, schneller als jeder windoof support.. :)

so sind wir hier
(mal mehr mal weniger)

Also die XP Cd läd schon irgendwas, treiber, USB undwasdasnochallesist aber irgendwann wird Bildschirm schwarz mit kleine weisse blinkende strich oben links.

Ist doch schon einmal was. Zwar nicht das Gewünschte, aber besser als nichts. Wenn Du weiterkämst, böte Dir die Windows-CD wie bereits erwähnt die Möglichkeit die Festplatte umzupartitionieren und die neuen Partitionen zu formatieren (je nach Gusto FAT32, von "Der Martin" und anderen bevorzugt, oder NTFS, von nochmals anderen und mir bevorzugt).

Welche Hardware steckt denn in Deinem Rechner?
Du darfst nicht vergessen, Windows XP ist nicht mehr taufrisch und es könnte ja sein, dass es mit Deiner Hardwarekonfiguration Probleme hat und spezielle Treiber (z.B. für Controller) benötigt. Beim Starten sollte Dir Deine SuSE einiges über die Hardware verraten, wenn Du sie nicht selbst kennst.

also von cd booten, das hab ich eingestellt. Linux hat ja von cd gebootet.. (scheint mir das einzige zu sein, das Linux kann, har har..)

Lästermaul *g*

Tcha, was unter Linux bei mir nicht läuft? Au weh, damit will ich euch lieber nicht belasten.. Also gut:
cd-brenner (brennt, aber keine Daten, ha ha)

Hmm, welcher Brenner an welchem Controller?

scanner ( WAS fürn Modul will der ??! )

welcher Scanner an welcher Schnittstelle?

email( Konfigurationsmarathon, ich will doch nur email schreiben, abschicken, empfangen )

Welches E-Mail-Programm? Thunderbird unter Linux oder Windows macht kaum einen Unterschied :-)

apache (wo ist der Xampp-start-Knopf ? :) ), perl (Tk-Modul fehlt, findet keinen c-compiler :( ),

Ich weiß ja nicht, was die SuSE installiert (ok, ich weiß, dass Christoph Schnauss sich schon mehrfach darüber beschwert hat, dass der GNU C-Compiler standardmäßig nicht installiert wird), aber Du kannst im Normalfall bei einer Linuxinstallation auswählen, dass Du apache, php und MySQL haben willst, Perl kriegst Du im Normalfall sowieso. Bei vielen Distributionen starten die Server, so sie installiert sind, automatisch beim Rechnerstart. Bestimmt kann man sich auch so einen Knopf basteln, den hatte ich jedoch noch nie nötig.

java (Applets laufen im Browser nicht.),

Download bei Sun?

kfloppy (formatiert nischt),

kann ich nichts dazu sagen, ich nutze kein KDE. Ich bin Gnome-Fan, formatiere aber keine Disketten mehr, kein Bedarf. Unmounten, mkfs mit geeigneten Parametern würde es im Notfall tun.

wie geht upload per ftp?

Grafisch mit gFTP oder hardcoremäßig mit meinem (auch unter Windows) geliebten Kommandozeilen-FTP :-) Im Archiv findest Du einiges, wie man sowas automatisieren kannst, author:Vinzenz kann bei der Suche helfen.

Ausserdem laufen einige geliebte Win Programme (natürlich) nicht, z.b. Fritz 8, Chessbase (gibt kein Reader von CBH-Datenbanken in Linux), Propellerhead Reason ! (Ardour funktioniert nicht), Photoshop (ok, Gimp funktioniert), Flash MX, Xampp (Ich will doch nur bischen PHP/Perl coden), and the Linux-Manpages are teilweise very sprachlich gemixt.

Zu letzerem. Da hast Du recht. Mir sind übrigens im Normalfall die englischsprachigen Manpages lieber. Apache, MySQL, Perl, PHP installiere ich im Normalfall von Anfang an, für meinen Bedarf reichte dies stets aus. Für den Rest kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber das eine oder andere Schachprogramm gibt es auf jeden Fall.

Ich bin ja froh, das ich den Internetanschluss konfiguriert habe, sonst wär ich total im ...

Da hast Du aber Glück gehabt, vielleicht mehr Glück als ... *g*

lange Rede, kurzer Sinn, die XP-CD läd schon was, aber hängt sich dann auf, ich dachte ebend, wenn die Platte leer ist, gehts vielleicht.. Kann man sowas nicht z.B. vom BIOS aus machen? Da Komme ich rein...

Nö, das macht keinen Unterschied.

Oder anders gefragt: kennt jemand das Problem mit der XP-CD ? Was könnten die Ursachen sein?
Wer den richtigen Tip hat, kriegt ne kostenlose Psychotherapie ..

Das motiviert mich nicht gerade *fg*

Ich hoffe, ich habe Dir keinen richtigen Tipp gegeben,

Vinzenz