MudGuard: Input "test" soll verschwinden lernen...

Beitrag lesen

Hi,

Daher möchte ich in einem Input feld den vorgegebenen text (<input id="suche" type="text" name="q" size="9" maxlength="255" value="Neue Suche" ></input>

Benutzt Du HTML oder XHTML?

Bei HTML wäre die Benutzung der schließenden tags für input falsch.

Bei XHTML ist es theoretisch zwar erlaubt, um aber keine Barrieren einzubauen, sollte bei Elementen mit content-model EMPTY (wozu input gehört) dann die Schreibweise mit nur einem Tag benutzt werden (<input ... />), da einige Browser sonst Probleme kriegen.

) beim draufklicken verschwinden lassen.

Ich fände es wesentlich sinnvoller, die Beschriftung eines Input-Feldes neben oder über dem Input-Feld zu platzieren als in dem Feld.

<label for="suche"></label>
<input id="suche" type="text" name="q" size="9" maxlength="255" value=" " ></input>

Das wird von dem Tool als Ok angesehen? Ein leeres Label?
Was ist der Sinn des leeren Labels? Dein AAA-Prüftool zufriedenzustellen?`

In dem Label wäre m.E. der richtige Platz für die Beschriftung des Feldes.

Mit dem Labeltext im value gibt es immer Probleme:
1. schreibst Du den Wert von Anfang an ins value-Attribut, stört er beim Eingeben, falls kein Javascript aktiv ist, da er erst gelöscht werden muß.
2. schreibst Du ihn erst per Javascript rein, fehlt die Beschriftung des Feldes, falls kein Javascript aktiv ist.

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Schreinerei Waechter
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.