Hallo Tobias,
Wie hast du denn Python gelernt? Ist es schwer (wenn man PHP relativ gut kann)?
Ich konnte damals (vor gut einem Jahr) auch nur PHP, und weil ich in der Lage sein wollte Programme für mein Linuxsystem zu schreiben, habe ich nach einer Systemscriptsprache gesucht. Irgendwie habe ich mich für Python entschieden und habe mir das Buch "Core Python Programming" von Wesley J. Chun gekauft und damit "gelernt". Das Buch ist auf Englisch, aber insofern sehr gut, als dass Chun am Ende von jedem Kapitel nterschiedlich schwere Aufgaben stellt.
Wenn du dich einfach nur einmal mit Python beschäftigen willst ist wohl das offizielle Tutorial und das online Buch Dive Into Python sehr gut geeignet.
Was mir im Vergleich zu PHP sehr gefehlt hat war die exzellente PHP-Dokumentation. Es gibt zwar auch eine Library Reference, die ist aber bei weitem nicht so anfängerfreundlich.
Man wird sie aber sehr oft verwenden müssen, da bei Python sehr viele wichtige "Funktionen" in externen Modulen sind, die man erst suchen, verstehen und dann verwenden muss. Das gute ist aber, dass Python standardgemäß "batteries included" kommt, was heisst das _sehr_ viele Bibliotheken mitgeliefert werden.
Ich habe von XUL keine Ahnung (für mich ist es nur ein Buzzword im Zusammenhang mit dem Mozilla GUI), würde dir aber wxPython empfehlen. Mit den GUI-Spielereien habe ich gerade erst vor einer Woche begonnen und war in der Lage sehr schnell Fortschritte zu machen. Es ist einfach schön, wenn man sehr bald ein Resultat hat, nochdazu wenn dieses auf Windows und Linux ähnlich Aussieht und gleich funktioniert.
An die Syntax gewöhnt man sich sehr schnell, das "blöde" ist, dass man all die "üblichen" Standardfunktionen erst neu kennen lernen muss.
Gruß,
Severin
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safty deserve neither liberty nor safty.
-- Benjamin Franklin