Hallo Cheatah,
Ich glaube, hauptsächlich waren es Beispielcodes, unterstützt durch Kollegen und sicher auch das ein oder andere Buch bzw. hauseigene Dokumentierung.
im Großen und Ganzen wird es darauf bei mir wohl auch hinauslaufen - aus Beispielcodes lernt es siche eben doch gut (vorrausgesetzt die Beispiele sind nicht schlecht, natürlich ...)
Eine Empfehlung kann ich Dir leider nicht aussprechen.
Das haben Severin und Tim ja inzwischen gemacht.
ich weiß nur nicht, wie die Anwendung dahinter aussehen soll. (Mit der Anwendung soll es möglich sein, aus dem Internet die Daten einer Mitgliederverwaltung zu holen, lokal zu importieren und dann offline diese Daten anzeigen zu können.) Irgendwas muss ja die Daten verarbeiten können ...
JavaScript. Die Gecko-Engine bietet viele sehr mächtige Schnittstellen, die Dir als Applikationsentwickler eigentlich alle Möglichkeiten an die Hand liefern sollten, inklusive dem Umgang mit Dateien und Ressourcen.
Danke. Dann weiß ich schonmal in welche Richtung ich suchen muss, auch wenn es vielleicht doch Python wird (irgenwie stört es mich doch etwas, dass ich nur eine Programmiersprache (PHP, das bischen Perl ist nicht nennenswert) behersche. Es macht doch mehr her, wenn man auch sowas wie Python kann - auch wenn es eigentlich völlig egal ist, da ich kein Informatiker bin sondern Werkstofftechnik studiere :-))
Grüße aus Nürnberg
Tobias