Sascha: Wie sinnvoll ist Python zur Weberstellung?

Hallo,

wir hatten mit einen größeren Projekt in welches verschiedene schon vorhandene PHP-Scripte eingebunden wurden das Problem das die Scripte zum Teil recht *schmuddelig* geschrieben waren. Deshalb kam es zu einer Diskussion in der von Verschiedenen Seiten die Meinung kam das PHP so etwas wie das BASIC der Scriptsprachen sei und man für zukünftige Projekte doch besser Python verwenden sollte.

Nun meine Frage. Wie ist Eure Meinung dazu. Eignet sich Python wirklich besser für diesen Aufgabenbereich oder liegt das Problem mit PHP nur an den Codern die keinen sauberen Code liefern?

Grüße
Sascha

1. Hi,

Wie ist Eure Meinung dazu. Eignet sich Python wirklich besser für diesen Aufgabenbereich

ich habe mit Python hervorragende Erfahrung gemacht, gerade weil es zu einem ordentlichen Stil zwingt, der sonst bei Mehrentwickler-Projekten faktisch unmöglich ist. Allerdings habe ich es in einem Framework verwendet, welches Dir nicht zur Verfügung steht.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

ich habe mit Python hervorragende Erfahrung gemacht, gerade weil es zu einem ordentlichen Stil zwingt, der sonst bei Mehrentwickler-Projekten faktisch unmöglich ist. Allerdings habe ich es in einem Framework verwendet, welches Dir nicht zur Verfügung steht.

Cheatah

Nun das mit dem fehlenden Framework sollte nicht das Problem sein. Ich stehe dahingehend vor der Frage ob ich mich in Zukunft mehr mit Python oder mehr mit PHP beschäftige. Python wäre auch deshalb interessant da ich es eh auf meiner Betriebssystemplattform (Ubuntu Linux) brauche, es ist dort *die* Scriptsprache.

Grüße
      Sascha

1. Hallo,

Ich stehe dahingehend vor der Frage ob ich mich in Zukunft mehr mit Python oder mehr mit PHP beschäftige.

Eine meiner gängigen Behauptungen ist es, dass es nie schaden kann, sich mit Python zu beschäftigen, da es unabhängig vom Einsatzzweck eine schöne Sprache ist. Ich weiss, das hilft Dir jetzt nicht unbedingt weiter, aber eventuell behältst Du diesen Aspekt im Hinterkopf und kramst ihn bei der Entscheidungsfindung wieder raus.

Tim

2. gudn tach Sascha!

Wie ist Eure Meinung dazu. Eignet sich Python wirklich besser für diesen Aufgabenbereich oder liegt das Problem mit PHP nur an den Codern die keinen sauberen Code liefern?

letzteres; aber es gibt ja fuer (fast) alles irgendein tidy.

naja, und nun moechte ich noch eine scnr-aussage machen:
    nimm perl, damit kann man auch sauber programmieren.

ok, ok, schon gut, ich hoer ja schon auf und stufe das posting selbst als nicht hilfreich ein... ;-)

prost
    seth

1. sauber programmieren

oops, ich haette den url vorher mal testen sollen...

ist gerade off; also besser: da

prost
      seth

3. Hallo,

Also ich würde Python PHP jederzeit vorziehen, da es für mich einfach "natürlicher" und angenehmer ist. Python hat zudem den Vorteil, dass man damit sehr leicht auch "echte" Anwendungen schreiben kann. Gerade eben habe ich zum ersten Mal in meinem Leben eine GUI-Anwendung geschrieben und war überracht wie einfach das mit Python (und wxWidgets) ist. Die Anwendung lief anstandslos auch unter Windows mit mit py2exe lies sich auch problemlos eine "standalone" Version erzeugen.

Das größte Problem dürfte wohl sein billigen Webspace mit Pythonunterstützung zu finden. Ich habe zwar nicht explezit geschaut, aber ich denke es gibt nicht so viele Anbieter die dir Python für ~5€/Monat zu Verfügung stellen.

Zur Verteidigung von PHP sei gesagt, dass man damit (wie in jeder Sprache) auch guten und ordentlichen Code schreiben kann.

Wenn du etwas Zeit hast und eine "Systemscriptsprache" brauchst, dann ist deine Zeit bei Python sicherlich nicht verschwendet.

Gruß,
    Severin

--
    They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safty deserve neither liberty nor safty.
    -- Benjamin Franklin
    1. Hallo Severin,

Also ich würde Python PHP jederzeit vorziehen, da es für mich einfach "natürlicher" und angenehmer ist. Python hat zudem den Vorteil, dass man damit sehr leicht auch "echte" Anwendungen schreiben kann. Gerade eben habe ich zum ersten Mal in meinem Leben eine GUI-Anwendung geschrieben und war überracht wie einfach das mit Python (und wxWidgets) ist.

Wie hast du denn Python gelernt? Ist es schwer (wenn man PHP relativ gut kann)?
      Ich will demnächst nämlich auch mal anfangen so eine Anwendung schreiben, habe aber noch keine Ahnung, wie ... Als Oberfläche hätte ich es vermutlich mit XUL versucht - nur ist es mir da ein Rätsel, wie ich die Anwendung dahinter schreiben soll, aber Python hört sich auch nicht schlecht an :-)

Das größte Problem dürfte wohl sein billigen Webspace mit Pythonunterstützung zu finden. Ich habe zwar nicht explezit geschaut, aber ich denke es gibt nicht so viele Anbieter die dir Python für ~5€/Monat zu Verfügung stellen.

Bei Hosteurope gibt es ab dem Webpack M (3EUR/Monat) Pyton- und Rubyunterstützung.

Grüße aus Nürnberg
      Tobias

1. Hallo Tobias.

Bei Hosteurope gibt es ab dem Webpack M (3EUR/Monat) Pyton- und Rubyunterstützung.

*pfeif* Nicht übel... (Werde ich mir merken.)

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera 8.02 mit Bittorent-Unterstützung
        Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. Hallo Ashura,

*pfeif* Nicht übel... (Werde ich mir merken.)

Da muss man aber aufpassen, htaccess-Dateien kann man nämlich erst ab dem nächst höheren Packet einsetzen ...

Grüße aus Nürnberg
          Tobias

1. Hallo Tobias.

Da muss man aber aufpassen, htaccess-Dateien kann man nämlich erst ab dem nächst höheren Packet einsetzen ...

Werden sie dann wirklich erst wirksam (AllowOverride ... nehme ich an), oder werden sie nur nicht erwähnt?

Bei meinem derzeitigen Hoster ist es nämlich so, dass man SSI in einem Paket einsetzen kann, in dem es aber eigentlich nicht zugelassen ist.

Und das nur mit einer einfachen .htaccess-Datei, tsts...

Gruß, Ashura

--
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            1. Hallo Ashura,

Werden sie dann wirklich erst wirksam (AllowOverride ... nehme ich an), oder werden sie nur nicht erwähnt?

Nein, die werden dann erst wirklich wirksam ("AllowOverride All" ist dann gesetzt), vorher funktionieren sie garnicht - wie so mancher im Kundenboard schon schmerzlich feststellen musste ...

Grüße aus Nürnberg
              Tobias

1. Hallo Tobias.

Nein, die werden dann erst wirklich wirksam ("AllowOverride All" ist dann gesetzt), vorher funktionieren sie garnicht - wie so mancher im Kundenboard schon schmerzlich feststellen musste ...

OK, merke ich mir in diesem Zusammenhang, danke.

Gruß, Ashura

--
      2. 你好 Tobias,

*hüstel* nix besonderes, sowas gibts bei uns auch. Jede Scriptsprache kann in
        jedem Paket genutzt werden.

再见,
         克里斯蒂安

--
        Unsere Vorstellungen von der Ewigkeit sind genauso nuetlich wie die Mutmassungen eines Kuehkens ueber die Aussenwelt bevor es die Eierschale aufbricht.
        http://wwwtech.de/
        1. Hallo Christian,

*hüstel* nix besonderes, sowas gibts bei uns auch. Jede Scriptsprache kann in
          jedem Paket genutzt werden.

woher soll ich das denn wissen - bei euch bin ich schließlich kein Kunde, und beworben wird das auch nicht - Beim nächsten Mal werde ich euch aber auch mit erwähnen :-)

Grüße aus Nürnberg
          Tobias

2. Hallo Christian,

*hüstel* nix besonderes, sowas gibts bei uns auch. Jede Scriptsprache kann in jedem Paket genutzt werden.

Ihr bewerbt es aber nicht. ;)

Tim

1. 你好 Tim,

*hüstel* nix besonderes, sowas gibts bei uns auch. Jede Scriptsprache
            kann in jedem Paket genutzt werden.

Ihr bewerbt es aber nicht. ;)

Warum auch… ist eher eine Selbstverständlichkeit denn ein Feature.

再见,
             克里斯蒂安

--
            Keine Schneeflocke faellt je auf die falsche Stelle.
            http://wwwtech.de/
      3. Hi,

ich sehe die Frage einfach mal allgemein in den Raum geworfen :-)

Also, ich habe Python "gezwungenermaßen" von Berufs wegen gelernt. Meine Vorkenntnisse umfassten PHP nur zu einem geringen Teil; aber ich hatte intensiv in COPS programmiert. Nein, das kennst Du nicht ;-) aber es ist eine Sprache, die PHP in vielen Dingen ähnlich ist - beispielsweise ist sie direkt in HTML eingebettet, wird in tag-artiger Schreibweise notiert (<# ... #>) und erleichtert den Umgang mit der angebundenen Datenbank.

Dieses Wissen hat aber für Python nicht viel gebracht; über das grundsätzliche Verständnis logischer Zusammenhänge, das ein Entwickler haben sollte, geht es kaum hinaus. Wenn man schon Ähnlichkeiten sucht, wird man sogar bei JavaScript noch eher fündig. Auch dort kann man sehr einfach Objekte erzeugen (in Python noch einfacher) und in punktverketteter Notation ansprechen, das Arbeiten mit Referenzen ist ähnlich simpel. Der Grundsatz bei Python lautet: Alles ist Variable.

Was ich an Python als äußerst positiv bewerte, ist der Zwang zu einem sauberen Stil: Blöcke werden über Einrückungen definiert, nicht über geschweifte Klammern o.ä. Dadurch ist Python-Code _zwnagsläufig_ gut lesbar. Bei anderen Sprache sucht man dies oft vergeblich - etwa bei PHP :-)

Etwas gewöhnungsbedürftig ist allerdings der Umgang mit "Core-Elementen". Wenn Du beispielsweise eine Objekthierarchie erzeugst, indem Du ein Verzeichnis anlegst (ansprechbar dann z.B. durch "import verzeichnis.datei"), so muss in diesem eine Datei namens __init__.py existieren, die gerne auch leer sein darf. Diese doppelten Unterstriche werden Dir bei Python öfter begegnen.

Ich will demnächst nämlich auch mal anfangen so eine Anwendung schreiben, habe aber noch keine Ahnung, wie ... Als Oberfläche hätte ich es vermutlich mit XUL versucht - nur ist es mir da ein Rätsel, wie ich die Anwendung dahinter schreiben soll, aber Python hört sich auch nicht schlecht an :-)

Nun ja, für XUL bietet es sich an, Gecko einzusetzen ;-)

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        1. Hallo Cheatah,

ich sehe die Frage einfach mal allgemein in den Raum geworfen :-)

Wenn ich nur von Severin eine Antwort gewollt hätte, hätte ich auch eine E-Mail schreiben können - außerdem habe ich natürlich nichts dagegen von mehreren Leuten was dazu zu lesen :-)

Also, ich habe Python "gezwungenermaßen" von Berufs wegen gelernt.

Und wie genau? Aus einem Buch? (wenn ja, welchem?) Von Internetseiten? (wenn ja, welche?) Von Kollegen?

*grmpf* das ist mir schon klar :-) - ich weiß nur nicht, wie die Anwendung dahinter aussehen soll. (Mit der Anwendung soll es möglich sein, aus dem Internet die Daten einer Mitgliederverwaltung zu holen, lokal zu importieren und dann offline diese Daten anzeigen zu können.) Irgendwas muss ja die Daten verarbeiten können ...

Grüße aus Nürnberg
          Tobias

1. Hi,

Also, ich habe Python "gezwungenermaßen" von Berufs wegen gelernt.
            Und wie genau? Aus einem Buch? (wenn ja, welchem?) Von Internetseiten? (wenn ja, welche?) Von Kollegen?

ich muss gestehen, dass ich es nicht mehr genau weiß. Ich habe irgendwann eine Schulung bekommen, die allerdings vor allem das Framework betraf; vorher schon hatte ich mit Python im CGI-Modus gearbeitet. Ich glaube, hauptsächlich waren es Beispielcodes, unterstützt durch Kollegen und sicher auch das ein oder andere Buch bzw. hauseigene Dokumentierung. Eine Empfehlung kann ich Dir leider nicht aussprechen.

*grmpf* das ist mir schon klar :-)

<Loriot> Ach. Ach was. </Loriot> ;-)

ich weiß nur nicht, wie die Anwendung dahinter aussehen soll. (Mit der Anwendung soll es möglich sein, aus dem Internet die Daten einer Mitgliederverwaltung zu holen, lokal zu importieren und dann offline diese Daten anzeigen zu können.) Irgendwas muss ja die Daten verarbeiten können ...

JavaScript. Die Gecko-Engine bietet viele sehr mächtige Schnittstellen, die Dir als Applikationsentwickler eigentlich alle Möglichkeiten an die Hand liefern sollten, inklusive dem Umgang mit Dateien und Ressourcen. Aus einem Projekt, an welchem ich leider nur am Rande als Freelancer mitgearbeitet habe, kann ich Dir sagen, dass es geht - aber leider nicht wie :-)

Ganz dumpf habe ich aber auch in Erinnerung, dass "es da etwas gab", welches Python mit Gecko verbandelte. Wenn mir ein Stichwort einfällt, schreie ich noch mal.

Cheatah

--
            1. Hallo Cheatah, Tobias,

Und wie genau? Aus einem Buch? Von Internetseiten?
              Eine Empfehlung kann ich Dir leider nicht aussprechen.

Ich hab es meinerzeit mit Dive into Python vom Mark Pilgrim die Grundlagen von Python gelernt, danach reichte mir erstmal die Python Pocket Reference, ich hatte bislang aber auch nur minimale Bedürfnisse, keine größeren Projekte. Andere empfehlen das Tutorial How to Think Like a Computer Scientist: Learning with Python.

Ganz dumpf habe ich aber auch in Erinnerung, dass "es da etwas gab", welches Python mit Gecko verbandelte.

Soweit ich weiß, gibt es bislang nur PyXPCOM, Python als Scriptsprache für XUL-Applikationen im Sinne von <script type="application/x-python"> ist jedoch für die Zukunft (Mozilla 2.0?) angedacht.

Tim

1. Hallo Tim,

Ich hab es meinerzeit mit Dive into Python vom Mark Pilgrim die Grundlagen von Python gelernt,

Das scheint wirklich was zu taugen, nach dem Severin das auch erwähnt hat.

danach reichte mir erstmal die Python Pocket Reference, ich hatte bislang aber auch nur minimale Bedürfnisse, keine größeren Projekte. Andere empfehlen das Tutorial How to Think Like a Computer Scientist: Learning with Python.

Danke, das dürfte fürs erste reichen zum Lesen :-)

Soweit ich weiß, gibt es bislang nur PyXPCOM, Python als Scriptsprache für XUL-Applikationen im Sinne von <script type="application/x-python"> ist jedoch für die Zukunft (Mozilla 2.0?) angedacht.

Dann werde ich wohl Javascript verwenden (wie Cheatah schrieb), oder eben Python.

Grüße aus Nürnberg
                Tobias

2. Hallo Cheatah,

Ich glaube, hauptsächlich waren es Beispielcodes, unterstützt durch Kollegen und sicher auch das ein oder andere Buch bzw. hauseigene Dokumentierung.

im Großen und Ganzen wird es darauf bei mir wohl auch hinauslaufen - aus Beispielcodes lernt es siche eben doch gut (vorrausgesetzt die Beispiele sind nicht schlecht, natürlich ...)

Eine Empfehlung kann ich Dir leider nicht aussprechen.

Das haben Severin und Tim ja inzwischen gemacht.

ich weiß nur nicht, wie die Anwendung dahinter aussehen soll. (Mit der Anwendung soll es möglich sein, aus dem Internet die Daten einer Mitgliederverwaltung zu holen, lokal zu importieren und dann offline diese Daten anzeigen zu können.) Irgendwas muss ja die Daten verarbeiten können ...
              JavaScript. Die Gecko-Engine bietet viele sehr mächtige Schnittstellen, die Dir als Applikationsentwickler eigentlich alle Möglichkeiten an die Hand liefern sollten, inklusive dem Umgang mit Dateien und Ressourcen.

Danke. Dann weiß ich schonmal in welche Richtung ich suchen muss, auch wenn es vielleicht doch Python wird (irgenwie stört es mich doch etwas, dass ich nur eine Programmiersprache (PHP, das bischen Perl ist nicht nennenswert) behersche. Es macht doch mehr her, wenn man auch sowas wie Python kann - auch wenn es eigentlich völlig egal ist, da ich kein Informatiker bin sondern Werkstofftechnik studiere :-))

Grüße aus Nürnberg
              Tobias

4. Hallo Tobias,

Ich konnte damals (vor gut einem Jahr) auch nur PHP, und weil ich in der Lage sein wollte Programme für mein Linuxsystem zu schreiben, habe ich nach einer Systemscriptsprache gesucht. Irgendwie habe ich mich für Python entschieden und habe mir das Buch "Core Python Programming" von Wesley J. Chun gekauft und damit "gelernt". Das Buch ist auf Englisch, aber insofern sehr gut, als dass Chun am Ende von jedem Kapitel nterschiedlich schwere Aufgaben stellt.

Wenn du dich einfach nur einmal mit Python beschäftigen willst ist wohl das offizielle Tutorial und das online Buch Dive Into Python sehr gut geeignet.

Was mir im Vergleich zu PHP sehr gefehlt hat war die exzellente PHP-Dokumentation. Es gibt zwar auch eine Library Reference, die ist aber bei weitem nicht so anfängerfreundlich.
        Man wird sie aber sehr oft verwenden müssen, da bei Python sehr viele wichtige "Funktionen" in externen Modulen sind, die man erst suchen, verstehen und dann verwenden muss. Das gute ist aber, dass Python standardgemäß "batteries included" kommt, was heisst das _sehr_ viele Bibliotheken mitgeliefert werden.

Ich habe von XUL keine Ahnung (für mich ist es nur ein Buzzword im Zusammenhang mit dem Mozilla GUI), würde dir aber wxPython empfehlen. Mit den GUI-Spielereien habe ich gerade erst vor einer Woche begonnen und war in der Lage sehr schnell Fortschritte zu machen. Es ist einfach schön, wenn man sehr bald ein Resultat hat, nochdazu wenn dieses auf Windows und Linux ähnlich Aussieht und gleich funktioniert.

An die Syntax gewöhnt man sich sehr schnell, das "blöde" ist, dass man all die "üblichen" Standardfunktionen erst neu kennen lernen muss.

Gruß,
        Severin

--
        They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safty deserve neither liberty nor safty.
        -- Benjamin Franklin
        1. Hallo Severin,

Irgendwie habe ich mich für Python entschieden und habe mir das Buch "Core Python Programming" von Wesley J. Chun gekauft und damit "gelernt". Das Buch ist auf Englisch, aber insofern sehr gut, als dass Chun am Ende von jedem Kapitel nterschiedlich schwere Aufgaben stellt.

Ich weiß nicht wie schnell die Entwicklung bei Python ist und wie schnell Literatur dazu veraltet - aber das Buch ist ja schon von 2001. Außerdem kostet es 45$. Obwohl - ich habe ja demnächst Geburtstag :-)

Wenn du dich einfach nur einmal mit Python beschäftigen willst ist wohl das offizielle Tutorial und das online Buch Dive Into Python sehr gut geeignet.

Danke, ich werde es mir mal anschauen.

Ich habe von XUL keine Ahnung (für mich ist es nur ein Buzzword im Zusammenhang mit dem Mozilla GUI), würde dir aber wxPython empfehlen. Mit den GUI-Spielereien habe ich gerade erst vor einer Woche begonnen und war in der Lage sehr schnell Fortschritte zu machen. Es ist einfach schön, wenn man sehr bald ein Resultat hat, nochdazu wenn dieses auf Windows und Linux ähnlich Aussieht und gleich funktioniert.

Das will ich eben auch - das die Anwendung unter Windows und unter Linux funktioniert.

An die Syntax gewöhnt man sich sehr schnell, das "blöde" ist, dass man all die "üblichen" Standardfunktionen erst neu kennen lernen muss.

Wie ist es eigentlich wenn man zwei oder mehr Programmiersprachen kann - verwechselt man dann öfters mal was?

Grüße aus Nürnberg
          Tobias

1. Hallo Tobias,

Ich weiß nicht wie schnell die Entwicklung bei Python ist und wie schnell Literatur dazu veraltet - aber das Buch ist ja schon von 2001. Außerdem kostet es 45$. Obwohl - ich habe ja demnächst Geburtstag :-)

Schon so alt?! Es ist aber so, dass der Sprachkern, soweit ich das sagen kann, gleich geblieben ist und die neuen Versionen auch alle Abwärtskompatibel sind.

Und die 45€ scheinen fast der Normalpreis für Computerfachliteratur zu sein ;-)

Wie ist es eigentlich wenn man zwei oder mehr Programmiersprachen kann - verwechselt man dann öfters mal was?

Also bei mir ist das so, dass ich immer eine kurze Umgewöhnungsphase brauche. Was mich immer überrascht ist, dass man eine Sprache nicht mehr verlernt. Ich habe gut fünf Monate nichts mit Python gemacht, aber nachdem ich kurz die Anfangskapitel überflogen habe war alles wieder da.
            Wahrscheinlich ist es so ähnlich wie mit natürlichen Sprachen: Man versucht vielleicht ab und an ein Konzept der einen auf die andere zu übertragen, merkt aber recht schnell wenn es falsch ist.

Gruß,
            Severin

--
            -- Benjamin Franklin
            1. gudn tach!

Also bei mir ist das so, dass ich immer eine kurze Umgewöhnungsphase brauche. Was mich immer überrascht ist, dass man eine Sprache nicht mehr verlernt. Ich habe gut fünf Monate nichts mit Python gemacht, aber nachdem ich kurz die Anfangskapitel überflogen habe war alles wieder da.

jein. die strukturregeln, die syntax verlernt man nicht so schnell, das stimmt. aber das vokabular schwindet im laufe der zeit auf jeden fall (sowohl bei natuerlichen als auch bei programmiersprachen). das dauert allerdings mehr als nur wenige monate.

das verwechseln von bestandteilen verschiedener sprachen kommt uebrigens bei vielen leuten oefters vor; und sogar unabhaengig davon, wie lange man schon programmiert. bspw. ist es (vor allem frueher) ein haeufiger fehler von pascal-nach-c/c++ umsteigern (gewesen), vergleiche mit nur einem gleichzeichen zu schreiben.
              ein nicht seltener fehler von z.b. c/c++-programmierern ist es, in php oder auch perl das dollarzeichen vor variablen (vor allem laufvariablen) zu vergessen.
              ach ja, basic-programmierer hatten sich angewoehnt statt "print" bloss ein fragezeichen zu schreiben.
              gerade solche kleinigkeiten, die man sich in einer sprache - schon fast dem pavlovschen hund aehnlich - antrainiert hat, wird man haeufig erst dann los, wenn man sich mit einer anderen programmiersprache sehr intensiv beschaeftigt hat.

prost
              seth

4. Hallo.
    Wenn es um das Erstellen von server-seitig dynamischen HTML-basierten Dokumenten mittels Python geht, ist vielleicht auch Spyce nicht uninteressant.
    Und im Zweifelsfall fragt man eben Herrn Kantel.
    MfG, at