Hi,
Wie hast du denn Python gelernt? Ist es schwer (wenn man PHP relativ gut kann)?
ich sehe die Frage einfach mal allgemein in den Raum geworfen :-)
Also, ich habe Python "gezwungenermaßen" von Berufs wegen gelernt. Meine Vorkenntnisse umfassten PHP nur zu einem geringen Teil; aber ich hatte intensiv in COPS programmiert. Nein, das kennst Du nicht ;-) aber es ist eine Sprache, die PHP in vielen Dingen ähnlich ist - beispielsweise ist sie direkt in HTML eingebettet, wird in tag-artiger Schreibweise notiert (<# ... #>) und erleichtert den Umgang mit der angebundenen Datenbank.
Dieses Wissen hat aber für Python nicht viel gebracht; über das grundsätzliche Verständnis logischer Zusammenhänge, das ein Entwickler haben sollte, geht es kaum hinaus. Wenn man schon Ähnlichkeiten sucht, wird man sogar bei JavaScript noch eher fündig. Auch dort kann man sehr einfach Objekte erzeugen (in Python noch einfacher) und in punktverketteter Notation ansprechen, das Arbeiten mit Referenzen ist ähnlich simpel. Der Grundsatz bei Python lautet: Alles ist Variable.
Was ich an Python als äußerst positiv bewerte, ist der Zwang zu einem sauberen Stil: Blöcke werden über Einrückungen definiert, nicht über geschweifte Klammern o.ä. Dadurch ist Python-Code _zwnagsläufig_ gut lesbar. Bei anderen Sprache sucht man dies oft vergeblich - etwa bei PHP :-)
Etwas gewöhnungsbedürftig ist allerdings der Umgang mit "Core-Elementen". Wenn Du beispielsweise eine Objekthierarchie erzeugst, indem Du ein Verzeichnis anlegst (ansprechbar dann z.B. durch "import verzeichnis.datei"), so muss in diesem eine Datei namens __init__.py existieren, die gerne auch leer sein darf. Diese doppelten Unterstriche werden Dir bei Python öfter begegnen.
Ich will demnächst nämlich auch mal anfangen so eine Anwendung schreiben, habe aber noch keine Ahnung, wie ... Als Oberfläche hätte ich es vermutlich mit XUL versucht - nur ist es mir da ein Rätsel, wie ich die Anwendung dahinter schreiben soll, aber Python hört sich auch nicht schlecht an :-)
Nun ja, für XUL bietet es sich an, Gecko einzusetzen ;-)
Cheatah
--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes