peter: TIFF öffnen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, TIFF-Bilder mit PHP zu öffnen?

Ich möchte einfach unkomrimierte Bilder öffnen, um daraus dann Ausschnitte als JPEGs auszugeben. Will aber keine JPEGs als Vorlagen verwenden, damit der Qualitätsverlust insgesamt möglichst gering bleibt.

Oder gibt es eine Möglichkeit, Ausschnitte aus JPEGs zu erzeugen und diese in der gleichen Qualität wie das Original auszugeben ohne daß die Dateigröße raufgeht?

Hoffe, mir kann jemand helfen.

Grüße
ptr

1. Hallo.

Offenbar.

Oder gibt es eine Möglichkeit, Ausschnitte aus JPEGs zu erzeugen und diese in der gleichen Qualität wie das Original auszugeben ohne daß die Dateigröße raufgeht?

Das higegen ist eher unwahrscheinlich.
    MfG, at

1. Hi at,
      danke für den Link.
      Sieht ja ganz gut aus, werd ich mich mal mit beschäftigen.

Grüße
      ptr

2. Moin!

Obwohl ich eigentlich dachte, dass die gdlib auch TIFF-Bilder bearbeiten kann, bietet PHP diese Möglichkeit nicht an - warum auch immer.

Ich möchte einfach unkomrimierte Bilder öffnen, um daraus dann Ausschnitte als JPEGs auszugeben. Will aber keine JPEGs als Vorlagen verwenden, damit der Qualitätsverlust insgesamt möglichst gering bleibt.

imagecreatefromgd2part() klingt da doch ganz gut, oder? gd2 ist das native Format der gdlib, es ist unkomprimiert und wird verhältnismäßig schnell geladen. Aus einem Ausschnitt dann ein JPG auszugeben ist dann eigentlich nur eine kleine Fingerübung.

Und wenn du dein TIFF als PNG speicherst (24 Bit), dann kriegst du dein Ausgangsmaterial verlustfrei komprimiert ins gd2-Format übersetzt.

- Sven Rautenberg