Hallo Woodfighter,
wenn ich mich recht entsinne liegt das daran, dass Strg + Alt + Entf einen Hardware Interrupt auslöst [...]
Das ist richtig - aber das tut _jedes_ Drücken oder Loslassen einer Taste. Das schließt sogar die Shift- und Ctrl-Taste ein.
Du spielst wahrscheinlich darauf an, dass der berühmte Dreifingergriff bei älteren Betriebssystemen (DOS) oder auch im BIOS-Setup, wo gar kein OS geladen ist, einen sofortigen Neustart bewirkt.
Der wird aber softwaremäßig ausgelöst. Und zwar im Grundzustand des Rechners durch den im BIOS realisierten Tastaturtreiber, der auch von DOS benutzt wird (DOS hatte nie einen eigenen Tastaturtreiber: keyb.com war nur für das "Mapping" zuständig, also die Abbildung von Tastatur-Scancodes zu ASCII-Codes oder Sonderfunktionen). Deshalb greift die Restart-Funktion hier ohne Vorwarnung. Windows dagegen hat einen eigenen Tastaturtreiber, der nicht vom BIOS abhängig ist, und kann daher die im BIOS verankerten Funktionen nach Belieben nachbilden oder ganz anders lösen.
Dass die Ctrl-Alt-Del-Kombination per Software bedient wird, kann man übrigens auch daran erkennen, dass bei gravierenden Systemabstürzen auch diese "Notbremse" nicht mehr funktioniert.
Ciao,
Martin