Checkbox deaktivieren
Magnus
- javascript
Hi, ich hab folgendes Problem:
ich hab ein Formular in dem sich ein Eingabefeld und eine Checkbox befinden. Bleibt das Eingabefeld leer, wird die Checkbox aber angekreuzt, soll nach nach "überprüfen" die Checkbox geleert werden (also entkreuzt).
"Überprüfen" ruft eine javascript Datei auf die überprüft ob das Eingabefeld leer ist und wenn ja - die Checkbox leert.
Ich hab mir das so gedacht: In meinem Formular übergeb ich die 2 ID's (ID vom Eingabefeld + ID der Checkbox) die dann hier benutzt werden:
function checkFieldEmptyThen(f_ident1,f_ident2) {
var inhalt = document.getElementById(f_ident1).value;
if (inhalt == "") {
##Leeren_der_Checkbox##
}
}
Der Aufruf in meinem Formular:
<script language="JavaScript" src="C:\lock.js" type="text/javascript">void(0);</script>
<script type="text/javascript">
function validatePage() {
checkFieldEmptyThen('id_des_eingabefeldes','id_der_checkbox');
}
</script>
Jetzt fehlt mir also der Befehl um die Checkbox zu leeren...
An der Grundstruktur kann ich nichts verändern, die wurde mir so gegeben :\
Danke schonmal im Vorraus ;)
Magnus
document.getElementById('id_der_checkbox').checked=false;
document.getElementById('id_der_checkbox').checked=false;
ok, Problem ist jetzt: die ID der Checkbox kenne ich zwar, aber ich greife innerhalb der JS-Datei nur hierrauf zurück:
~~~javascript
function checkFieldEmptyThen(f_ident1,f_ident2)
(f_ident2 wäre in diesem Fall die Checkbox).
document.getElementById('f_ident2').checked==false;
sowohl wenn ich das mache, als auch wenn ich die id der checkbox einsetzte bekommt ich: Objekt erforderlich.
:(
hi,
nein, wäre es nicht.
es ist der name deines zweiten funktionsparameters.
übergebe nicht den textstring 'f_ident2' an die methode, sondern den parameter selber, so das die methode mit seinem _inhalt_ arbeitet.
sowohl wenn ich das mache, als auch wenn ich die id der checkbox einsetzte bekommt ich: Objekt erforderlich.
du solltest nicht primär mit einem browser testen, der derart dumme und nichtssagenede fehlermeldungen liefert.
die javascript-konsole des firefox bspw. ist ein feines ding.
gruß,
wahsaga
hi,
nein, wäre es nicht.
es ist der name deines zweiten funktionsparameters.
ok danke das trägt auf jeden Fall schonmal etwas zu meinem Verständiss bei :)
übergebe nicht den textstring 'f_ident2' an die methode, sondern den parameter selber, so das die methode mit seinem _inhalt_ arbeitet.
ok auch auf die Gefahr das dass jetzt verdammt blöd aussieht (liegt wahrscheinlich daran das ich heut den ganzen Tag schon aufm Schlauch steh): was ist denn jetzt der Parameter und wie hat der Befehl denn jetzt zu lauten, damit die Checkbox unchecked wird? :S
hi,
ok auch auf die Gefahr das dass jetzt verdammt blöd aussieht (liegt wahrscheinlich daran das ich heut den ganzen Tag schon aufm Schlauch steh): was ist denn jetzt der Parameter
f_ident2 ist dein (zweiter) funktionsparameter, weil du das selber so in der funktionsdeklaration festgelegt hast.
und wie hat der Befehl denn jetzt zu lauten, damit die Checkbox unchecked wird? :S
richtig hat er zu lauten :-)
wenn du dich mit funktionen noch nicht so recht auskennst, dann schlage ich vor, du liest mal ein wenig nach.
gruß,
wahsaga