Schuer: einheitliches Layout!

Beitrag lesen

Ich kenne keinen Fall, wo horizontales Scrollen (zumindest eines Textes) nicht störend ist. Man verliert dabei immer wieder den Anfang der nächsten Zeile.

Natürlich ist horizontales Scrollen in den meisten Fällen ungünstiger als vertikales Scrollen. Dennoch kann man nicht pauschal sagen, dass es nicht userfreundlich ist, solange Inhalt und Absicht einer Seite nicht bekannt sind. Als Beispiel sei eine Fotogalerie genannt, dessen Bilder nebeneinander angeordnet sind, um den Eindruck eines Museums zu vermitteln. Das horizontale Scrollen entspricht dabei dem gemütlichen Durchschlendern und ist definitiv benutzerfreundlicher als vertikal ermüdendes Treppensteigen oder die Fahrt in stickigen Aufzügen.

Einschränkungen in der Benutzbarkeit des Webangebots entstehen oft dann, wenn gleichzeitig vertikal und horizontal gescrollt werden muss, um alle Inhalte zu erreichen. Sollte das jedoch beabsichtigt sein, weil es der Inhalt aus welchen Gründen auch immer erfordert, verfliegt jedoch wieder der Angriffspunkt für Pauschalisierungen.

Viele Grüße!
_ds