Moin!
ich habe ein Problem: Ich möchte eine dBASE Datenbank in MySQL importieren. Ich hab schon mal gegoogelt, und auch bei selfphp gepostet, doch scheinbar hat niemand einen Rat.
hat wer schon mal versucht, oder kann mir ein TUT nennen, oder gar eine kleinere Anleitung posten?PHP verfügt über dBASE-Funktionen - diese müssen allerdings in deiner PHP-Version auch aktiviert sein, was nicht zwingend garantiert ist. phpinfo() sollte dir darüber Auskunft geben.
Mit diesen Funktionen kannst du eine dbf-Datei datensatzweise auslesen und in die MySQL-DB schreiben.
Dem Vorschreiber vielen Dank. Kannst Du mir mal ein kleines TUT empfehlen, oder ne kleine Erklärung geben wie ich die Daten des .dbf Files am besten in meine MySQL DB einlese?
Da ich noch nie mit dem Import von dbf gearbeitet habe stellen sich folgende Fragen für mich:
-- Muss die DB bereits existieren, oder wird sie mittels der Infos aus dem dbf File erzeugt (oder nur bei Bedarf erzeugt???)
-- Müssen Tabellen bereits vorhanden sein, oder gibt mir die wieder mein dbf File vor? (oder auch hier wieder nur bei Bedarf, sprich TBL nicht vorhanden, also erzeugen wir sie???)
dass indizis etc. nicht übernommen werden können weiß ich bereits, nur scheitert es bei mir schon alleine am auslesen.
was ich bräuchte wäre eine kleine hilfe wie ich mein .dbf File auslese, und es dann in MySQL einfüge... :)
Danke an Sven!
Grüße: Tom
- Sven Rautenberg