Hallo Ingo,
Da hast Du völlig recht. Nur leider sieht die Spezifikation so etwas nicht vor. Auch in CSS 3 kann ich nichts anderes finden: http://www.w3.org/TR/CSS2/visuren.html#q28.
*seufz*
Da diese Frage wohl häufiger gestellt wird, werde ich das wohl mal zum Ablaß nehmen und meine Seite erweitern.
Ja, mach das mal. Ich hatte mich sowieso gewundert, dass es nicht hintendran hing. Du erklärst den Teil sehr schön, finde ich (Lob muss zwischendrin ja auch mal sein :-)), nur werden die meisten Leute, die darauf stoßen, sicherlich auch wissen wollen, was man denn statt dessen machen kann.
- absolute Positionierung,
Wäre unter Umständen eine Alternative. Wenngleich ich da pixelgenaue Probleme erwarte: oben wurde ein Bild eingefügt, an das direkt das Menü (links) anschließen muss. (Es sind oben "befestigte" Ringe, an denen das Menü hängt.)
- Wie im dritten Beispiel den Inhaltsbereich auch floaten lassen und hoffen, daß dies noch länger von allen Browsern falsch umgesetzt wird,
Das wird mir zu unübersichtlich.
- Verzicht auf clear durch ausreichend viel Inhalt.
Du meinst den Text, der neben den Bildern steht? Das geht leider nicht bzw. ginge nur durch unschöne <br> weil als Text nur ein Name, Titel, Telefonnummer und E-Mailadresse notwendig ist.
Ich werde es wohl mal mit absoluter Positionierung versuchen, vielleicht sind meine Befürchtungen ja unberechtigt.
Danke für deine Hilfe,
Conny