Hallo,
Merke: Bedienungskomfort != Barrierefreiheit
Das würde ich nun eben nicht sagen. Durch die Technik sind Barrieren vorhanden, nun mal die Tatsache, dass man im Fall ohne JS für Formularvalidierung eine Seite absenden muss, um (im günstigen Fall) Rückmeldung zu erhalten, was falsch ist. Mit XForms 1.0 bzw. WebForms 2.0 ist da in Zukunft evtl. Besserung zu erwarten, aber eben erst in Zukunft. Das sind nun mal Barrieren (wenn auch kein gutes Beispiel, ja), die abbaubar sind, wenn Javascript vorhanden sind.
Und so sehe ich das bei Web-Seiten auch. Erst sollen sie mal mit einer Minimalausrüstung nutzbar sein. In diesem Stadium sollte man auch schon auf Barrierefreiheit achten. Wenn das mal soweit in Ordnung ist, kann man sich mit zusätzlichen Komfortmaßnahmen beschäftigen. Aber nicht umgekehrt.
Da sind wir einer Meinung. Im wesentlichen haben wir das einen Konflikt über Wortbedeutung, Dein Bedienungskomfort ist für mich Bestandteil des Aktes der Reduzierung von Barrieren, für Dich fällt er offenbar unter die Kategorie Luxus. Weswegen die Themen Javascript und Barrierefreiheit für mich kein Widerspruch in sich sind, wie für Dich.
Tim