Der Martin: mit javascript die schriftgrösse ändern

Beitrag lesen

Hallo,

grosses A, kleines A -- willkommen in der Sesamstrasse...
Oder bei MSIE. Dessen Schaltfläche zur Schriftgrößenänderung zeigt zwei As.

Ja - aber ist die dann zum Vergrößern oder zum Verkleinern?

Dumm nur, dass MS die so unwichtig findet, dass sie standardmäßig nicht zu sehen ist und über „Symnolleiste anpassen“ erst hinzugefügt werden muss.

Schade nur, dass viele Software-"Macher" Symbolleisten so toll finden, dass sie die Dinger defaultmäßig gleich im Dutzend irgendwo hinklatschen. Ich bin immer froh um jede Symbolleiste, die ich ausblenden kann. Schließlich kann man die zugehörigen Funktionen meistens auch per Tastatur-Shortcut bedienen.
Und wenn nicht, dann rufe ich bestimmte Funktionen immer noch lieber über das Menü auf, als auf irgendeinen Button zu klicken, dessen Symbol ich nicht erkennen, geschweige denn mir merken kann. Im Menü habe ich wenigstens Klartext.
Gut, beim Print-Button ist die Symbolik und die Zuordnung noch recht intuitiv. Aber in der Firma haben wir ein ganz ausgezeichnetes *hüstel* Projektplanungstool, das hat an der oberen Fensterkante DREI Reihen voller Symbole, von denen ich bei den meisten die Bedeutung nicht einmal erraten kann (und nein, die haben auch keine Tooltips). Und die Symbolleisten kann man leider auch nicht ausblenden!

(BTW: Was haben sich die Firefox-Entwickler dabei gedacht, den Print-Button (Druckknopf? ;-)) nicht von vornherein in die Symbolleiste zu packen?)

Wozu? Den habe ich noch nicht vermisst. Ctrl-P oder Datei/Drucken finde ich viel praktischer.

Schönen Tag noch,

Martin