Hallo,
Zur schnellen Überprüfung nebenher bin ich jetzt auf die Firefox-Extension Tidy umgestiegen. Toll: nicht mehr immer validieren, da unten in der Statusleiste zeigt dir einer die Fehler an und markiert die Warnungen und Fehler im Quelltext. Find' ich gut. Aber Tidy ist ja sowas von anspruchsvoll, das hätte ihc nie zu glauben gedacht: dass er bei img-Angaben ein alt-Attribut manhcmal vermisst, ist in Ordnung; gehört ja zum Standard. Aber gibt es einen Standard, der mir ein "summary"-Attribut bei Tabellen vorschreibt?
tidy markiert also, wie du sagst, *Warnungen* und *Fehler* im Quelltext.
Die Warnungen von tidy gehen weit über die formalen Erfordernisse der DTD hinaus. Dein Markup ist auch trotz dieser Warnungen DTD-konform. Erst wenn tidy einen handfesten Fehler meldet, ist die DTD-Konformität gefährdet.
Und andere Validator schlagen Alarm wenn ich keien <?xml ?>-Angabe vor den Doctype schreibe oder mal ausfersehen <br/> statt <br /> schreibe.
Sie werden aber keinen Syntaxfehler gemäß der DTD melden.
<br /> statt <br/> solltest du schreiben, wenn du sogenanntes HTML-kompatibles XHTML schreibst, also ein XHTML-Dokument als text/html an die Browser sendest.
Wie ernst soll ich jetzt die Validator nehmen? Soll man seine Seiten so oft validieren bis selbst der hinterletzte Validator im Universum grünes Licht gibt. Oder reicht es wenn man einen Validator (wie zum Beispiel Tidy oder den von W3C) zufrieden stellt.
»Validator« meint zunächst einmal ein SGML- bzw. XML-Parser, der das Markup eines Dokuments mit Blick auf die formalen Erfordernisse der DTD überprüft.
Die meisten Validatoren gehen aber über diese Aufgabe hinaus, weil DTD-valides Markup noch längst nicht sinnvolles und in jeder Hinsicht fehlerfreies und unproblematisches Markup bedeutet. Und schon gar nicht ist DTD-Konformität mit Standardkonformität gleichzusetzen. Daher prüfen sie zusätzlich, wie Cheatah auch sagt, einige technische und stilistische Erfordernisse, die die gängigen Parser bei der DTD-Überprüfung nicht abfragen.
Natürlich sollte man sich auch mit den Warnungen und Fehlermeldungen auseinandersetzen, die bei diesen erweiterten Überprüfungen herauskommen. XHTML solltest du grundsätzlich mit dem strengen Schema-Validator http://schneegans.de/sv/ überprüfen, der das Konzept der DTD-Validierung überwindet, nicht einen für SGML gebauten Parser verwendet und die Konformität zum XML-Standard genauer prüft.
Den Sinn des summary-Attributs kannst du z.B. unter http://de.selfhtml.org/html/tabellen/nicht_visuell.htm nachlesen.
Mathias