Hello,
Mmmmh, dann stimmt vermutlich etwas an Deinen Kommentaren nicht.
Wenn Du "Tonnen" davon schreibst diese aber nicht hilfreich sind ist da etwas verkehrt.
Ich meine damit, dass ich später meistens drauf komme, dass ich vielleicht dieses oder jenes besser kommentiert hätte, an das ich vielleicht vorher nicht dachte. Ich kommentiere zwar auch für mich hilfreich, aber immer wieder gibt es doch Situationen, wo ich mir trotzdem erst wieder mal herleiten muss, was ich nun eigentlich gemeint habe.
Dafür sind eigene Erfahrungswerte nützlich, aber auch durch das studieren von Quellcode anderer Programmierer (die Sprache ist dabei egal) kannst Du viel lernen.
Das finde ich zum Teil richtig. Ich könnte genauso gut die Fehler anderer dadurch leicht abschauen.
Vielleicht hilft es Dir wenn Du erst das Konzept, dann die Dokumentation
und erst ganz zum Schluss das Programm schreibst.
Ich mache mir eigentlich immer zuerst Handnotizen, wo ich grobe Unterteilungen der möglichen Funktionen mit Pfeilen zu den jeweiligen Aufgabenstellungen verbinde.
Arbeite an Deinem "coding style" und überarbeite ggf. ältere Programme
wenn dort grundlegende Sachen zu verbessern sind.
Ja. Das habe ich in der Vergangenheit immer so gemacht, aber nur in Perl.
Wahrscheinlich liegt meine Misere auch daran, dass ich bis dato nie in C oder C++ Programme geschrieben habe, die größer als 600 Zeilen waren.
Zeig Dein Programm jemandem mit mehr Erfahrung und lass Dir Tipps geben, dann gibt es natürlich auch Bücher die sich damit beschäftigen.
Das mache ich eigentlich oft hier und mir wurden eigentlich immer sehr nützliche Verbesserungsvorschläge unterbreitet.
Vielleicht magst Du ja, wenn es nicht zu lang ist, mal ein besonders misslungenes Code-Beispiel posten.
Es sieht durch das Verrutschen der Einrückung und ohne Syntaxhighlighting wahrscheinlich noch wüster aus, als es ist, aber hier mal mein letztes Beispiel.
http://test.pithax.net/main.c
..und so sieht es in Funktion aus.
http://pics.pithax.net/game.jpg ~ 130k
Zum Verständnis, warum ich es jetzt abgebrochen habe war der Grund, dass ich in diesem Spiel noch zusätzlich Features in Form von "Goodies" einbauen wollte, die es dem Spieler ermöglichen sollen das Schiff, das den Ball immer wieder wegschleudert, aufzubessern. Bisher gibt es gerade mal ein Goodie, das aber noch nicht mal voll ausprogrammiert wurde (die Goodies verschwinden nach einer gewissen Zeit noch nicht), oder das Implementieren der anderen Goodies hätte wiederum ein Umschreiben des Codes zur Folge, da sich dann die Grafik des Schiffes verändern hätte sollen, und das will ich mir eigentlich nicht antun.
Solche Dinge, wie das Umschreiben im Nachhinein will ich eben vermeiden.
Markus.
--
Wenn ich ein toller Programmierer währe, könnte ich vielleicht sogar Packete nach einem gewissen Standart kompelieren...