lulu: (C) Datenmodell für größere Programme

Beitrag lesen

Huhu Markus

Bisher bin ich schon zwei Mal an einem größeren privaten Projekt gescheitert, da ich im Laufe des Programmierens plötzlich andere Richtungen einschlagen musste, wodurch der Code immer mehr zum Spaghetticode mutierte und das Programm mehr und mehr unübersichtlicher wurde, wobei mir nach einigen Tagen, in denen ich nicht am Projekt gearbeitet hatte, nicht mal die Tonnen an Kommentaren halfen die ich dazugschrieb.

Mmmmh, dann stimmt vermutlich etwas an Deinen Kommentaren nicht.
Wenn Du "Tonnen" davon schreibst diese aber nicht hilfreich sind ist da etwas verkehrt.

Und wenn Du plötzlich, bei einem privaten Projekt, andere Richtungen einschlagen musst hast Du offensichtlich schlecht geplant.

Das zweite Problem meinerseits ist, dass ich Schwierigkeiten dabei habe, mir zu überlegen, was ich denn nun in welche Struktur, Funktion, oder Klasse packen soll, dass ich im Endeffekt den besten Nutzen daraus habe, oder besser gesagt, dass das Programm im Endeffekt so übersichtlich und effizient wie möglich ist.

Dafür sind eigene Erfahrungswerte nützlich, aber auch durch das studieren von Quellcode anderer Programmierer (die Sprache ist dabei egal) kannst Du viel lernen.

Vielleicht hilft es Dir wenn Du erst das Konzept, dann die Dokumentation
und erst ganz zum Schluss das Programm schreibst.

Auch ein einfaches Flussdiagramm kann bereits sehr nützlich sein.

Arbeite an Deinem "coding style" und überarbeite ggf. ältere Programme
wenn dort grundlegende Sachen zu verbessern sind.
Zeig Dein Programm jemandem mit mehr Erfahrung und lass Dir Tipps geben, dann gibt es natürlich auch Bücher die sich damit beschäftigen.

Vielleicht magst Du ja, wenn es nicht zu lang ist, mal ein besonders misslungenes Code-Beispiel posten.

Viele Grüße

lulu

--
bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday