Felix Riesterer: Inhalt laden ohne "Reload" - welche Möglichkeiten gibt es?

Beitrag lesen

Lieber malte,

ich habe Deine Zip-Datei soeben mal etwas ausprobiert.

Erster Befund: Eine Navigation mit Adressen à la http://domain.tld/datei.php?kategorie=irgendwas sind hier wirklich nicht nötig und zudem für Suchmaschinen nicht der Hit (schlechtere Rankings)! Und wenn es später (wenn die Seite steht) doch noch sein müsste, dann sollte man das ganze per mod_rewrite (ein Modul des Apache-Webservers) wieder "verstecken".

Dass das klappt kannst Du auf meiner Schulhomepage sehen, die nach außen hin nicht so aussieht, intern aber alles über eine zentrale index.php?pfad=/pafd/zur/html/datei.html steuert. Per mod_rewrite sieht man das nicht mehr und google belohnt mich mit zum Teil wirklich schönen Rankings!

Zweiter Befund: Bitte lasse alles für die Entwicklung als reine HTML-Dateien sein. Das "Umwandeln" in PHP-Dateien wäre erst ein wesentlich späterer Schritt. Dazu kommen wir in Phase 3. Jetzt muss erstmal eine Seite entstehen (MIT INHALT!), die komplett ohne JS navigierbar ist! Das JS kommt erst in Phase 2. Wir sind in Phase 1, beschäftigen uns also mit reinem (semantischen!) HTML und CSS.

Wenn ich soweit bin, poste ich Dir hier meine Modifikationen.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.