Bilder??
Bernd Kortz
- barrierefreiheit
Hallo!
Was haltet ihr von Bilder? Es ist doch immer besser komplett auf Bilder zu verzichten damit blinde Menschen mehr vom Web haben. Bilder sollten meiner Meinung nach komplett durch Text beschrieben werden. Natürlich fallen darunter auch Logos, so das nur der Firmenname auf einer Webseite auftauchen darf. Neben Text sollten als Download auch Sprachaufzeichnungen des Inhalts, sowie leicht archivierbare PDFs angeboten werden.
Bernd Kortz
!OCH NÖ du!
Jo, Moin,
Was haltet ihr von Bilder?
Sehr viel.
Es ist doch immer besser komplett auf Bilder zu verzichten damit blinde Menschen mehr vom Web haben. Bilder sollten meiner Meinung nach komplett durch Text beschrieben werden. Natürlich fallen darunter auch Logos, so das nur der Firmenname auf einer Webseite auftauchen darf. Neben Text sollten als Download auch Sprachaufzeichnungen des Inhalts, sowie leicht archivierbare PDFs angeboten werden.
Und was ist mit Legasthenikern? Was ist mit Leuten die Leseschwierigkeiten haben? Was ist mit Leuten die zwar lesen koennen aber das gelesene nicht unbedingt verarbeiten koennen? Was ist mit Leuten die in Bildern denken, fuer die Bilder viel einfacher zu verarbeiten sind weil ihr Gehirn und Denken so arbeitet?
Du willst also eine Barriere aufheben indem Du eine andere errichtest?
Get real...
Hallo Bernd.
Kommt drauf an, was darauf zu sehen ist.
Es ist doch immer besser komplett auf Bilder zu verzichten damit blinde Menschen mehr vom Web haben.
Unsinn. Was nützt es einem Blinden, wenn ich sehenden grafische Informationen vorenthalte?
Bilder sollten meiner Meinung nach komplett durch Text beschrieben werden.
Dazu bietet HTML in der Tat genügend Möglichkeiten, ja.
Natürlich fallen darunter auch Logos, so das nur der Firmenname auf einer Webseite auftauchen darf.
Bitte was?
Neben Text sollten als Download auch Sprachaufzeichnungen des Inhalts, sowie leicht archivierbare PDFs angeboten werden.
Schöner Vorschlag, obgleich er nicht neu ist. Doch diese Mühe macht sich so gut wie niemand, was auch IMHO gar nicht erforderlich ist.
Wenn man seine Dokumente so auszeichnet, das von Anfang an Barrieren so niedrig wie möglich gehalten werden, erleichtert man Blinden den Umgang damit. Die so genannte „Extrawurst“ ist meist überflüssig.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
Hallo!
Was haltet ihr von Bilder? Es ist doch immer besser komplett auf Bilder zu verzichten damit blinde Menschen mehr vom Web haben. Bilder sollten meiner Meinung nach komplett durch Text beschrieben werden. Natürlich fallen darunter auch Logos, so das nur der Firmenname auf einer Webseite auftauchen darf. Neben Text sollten als Download auch Sprachaufzeichnungen des Inhalts, sowie leicht archivierbare PDFs angeboten werden.
Bernd Kortz
Hallo,
ich denke das kommt auch sehr stark auf den Inhalt einer Internetpräsenz an.
Meine Webseite zum Beispiel bfasst sich mit Partys und den neuesten Bildern vom Wochenende. In der Regel kommen hier auch nur Personen drauf, die wir am WE abgelichtet haben oder öfters auf Partys antreffen, von daher sind Blinde eher nicht unsere Zielgruppe.
Natürlich ist es schön wenn man auch solchen Gruppen das Internet näher bringt, aber man sollte nie den Kosten/Nutzen Faktor aus den Augen verlieren...
MfG
André
hi,
Es ist doch immer besser komplett auf Bilder zu verzichten damit blinde Menschen mehr vom Web haben.
blinde menschen sehen keine bilder, OK.
wenn jetzt auf bilder verzichtet wird - was haben blinde menschen damit "mehr vom Web" als vorher?
Bilder sollten meiner Meinung nach komplett durch Text beschrieben werden.
unfug.
allerdings sollten wesentliche bestandteile des inhaltes nicht _allein_ durch bilder transportiert werden; zusätzlich oder alternativ sollten sie auch als text angeboten werden.
Natürlich fallen darunter auch Logos, so das nur der Firmenname auf einer Webseite auftauchen darf.
unfug.
es schließt sich doch keineswegs aus, logo und als text eingebundenen namen parallel stehen zu lassen.
der blinde muss sich wohl oder übel auf den namen verlassen, um so etwas wie eine wiedererkennung beim nächsten besuch der seite stattfinden lassen zu können.
aber nur deshalb sollte man dem sehenden den wiedererkennungswert eines gut gestaltetenbzw. bereits geläufigen logos vorenthalten ...?
gruß,
wahsaga
Es ist doch immer besser komplett auf Bilder zu verzichten damit blinde Menschen mehr vom Web haben. Bilder sollten meiner Meinung nach komplett durch Text beschrieben werden.
Beziehst du dich auf BTX oder Videotext?
Viele Grüße!
_ds
Was haltet ihr von Bilder? Es ist doch immer besser komplett auf Bilder zu verzichten damit blinde Menschen mehr vom Web haben.
Was für'n Blödsinn. Damit haben alle Sehenden weniger vom Web.
Hallo Bernd!
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Bilder sind das überflüssigste,
was es jemals gegeben hat! Und überhaupt: Warum haben wir denn noch
alle diese sinnlosen Augen im Kopf? Komm, lass' sie uns einfach
rausschrauben -- die Ohren reichen doch.
Achja, wie heißt es noch so schön? "Ein Bild sagt mehr als tausend
Worte:"
;-)
℆, ℒacℎgas