Hallo lina,
wollen will ich das nicht... aber ich sehe grad keine andere Lösung :]
Wobei ich das mit dem mousover und dann Grafik vergrößern gar nicht sooo dumm finde...
Wenn du schon den Teufel Frameset mit dem Beelzebub Javascript austreiben willst, dann so:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html>
<head>
<title>Fakeframeset</title>
<style type="text/css">
[code lang=css]
html, body {
width:100%;
height:100%;
margin:0;
padding:0;
}
html {
overflow:auto;
}
#right, #left {
height:100%;
margin:0;
padding:0;
float:left;
overflow:auto;
}
#right {
width:100%;
background-color:#DDEEFF;
}
#left {
width:50%;
background-color:#ffffee;
}
#border {
width:0;
height:100%;
float:left;
border:outset inactiveborder;
border-width:0 3px;
margin:0;
padding:0;
cursor:e-resize;
}
</style>
<script type="text/javascript">
var links;
// Dank an Daniel Thoma für seinen [link:http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/dhtml/draganddrop/index.htm@title=Kurzartikel]
//Das Objekt, das gerade bewegt wird.
var dragobjekt = null;
// Position, an der das Objekt angeklickt wurde.
var dragx = 0;
// Mausposition
var posx = 0;
function draginit() {
document.onmousemove = drag;
document.onmouseup = dragstop;
links=document.getElementById('left');
rechts=document.getElementById('right');
rechts.style.width=rechts.offsetWidth+'px';
}
function dragstart(element) {
dragobjekt = element;
dragx = posx - dragobjekt.offsetLeft;
}
function dragstop() {
dragobjekt=null;
}
function drag(ereignis) {
posx = document.all ? window.event.clientX : ereignis.pageX;
if(dragobjekt != null) {
dragobjekt.style.left = (posx - dragx) + "px";
links.style.width = posx + "px";
}
}
</script>
</head>
<body onload="~~~javascript
draginit()
<div id="right">
<div id="left">Links</div>
<div onmousedown="~~~javascript
dragstart(this)
~~~" id="border"></div>
Rechts</div>
</body>
</html>[/code]
... sinnvoll ist das nicht, macht aber einen diebischen Spaß!
Gruß Gernot