Beeinflussen von verschiedenen Textareas möglich?
Colin
- javascript
Viele kenne sicherlich von den verschiedensten Forensystemen das man dort eine URL einfügen, auf Fettschrift umschalten kann und viele solche Funktion, dabei wird z.Bsp. beim Drücken der Taste <B>B</B> automatisch an der aktuellen Cursorposition der Bold-Tag gesetzt und beim erneuten drücken der abschliessende Bold-Tag.
Nun suche ich ansich genau soetwas, was ich auch gefunden habe, nur bei all diesen Systemen gibt es ein grosses Problem, im gegensatz zu diesen Forum habe ich mehr als nur ein Textare Feld vor mir und der entsprechende Tag sollte in das Textarea Feld gehen wo gerade der Cursor steht und nicht immer in dasselbe, ist dies überhaupt möglich?
Wenn nicht, gibt es denn eine Variante das z.Bsp. ein PoUp erscheint und ich meinen Bold Text eingebe und nach dem Klick auf OK ist dies in meiner Ablage, bzw. in einem speziellen Textarefeld bereits selektiert damit ich nur noch Strg + C drücken muss?
Hallo Colin.
Nun suche ich ansich genau soetwas, was ich auch gefunden habe, nur bei all diesen Systemen gibt es ein grosses Problem, im gegensatz zu diesen Forum habe ich mehr als nur ein Textare Feld vor mir und der entsprechende Tag sollte in das Textarea Feld gehen wo gerade der Cursor steht und nicht immer in dasselbe, ist dies überhaupt möglich?
Du kannst bei den Ereichnissen OnClick bzw. OnKeyDown eine Variable setzen, die das Objekt des aktuellen Textfeldes erhält.
Dann arbeitest du beim Einfügen der Tags einfach mit dieser Variable (Standardwert bzw. Abfrage ob undefined nicht vergessen).
Ich hoffe das hilft
Christian
Leider nein...ich bin absoluter JS Neuling, mache hier ansich etwas in ColdFusion und dies ist damit leider absolut nicht möglich, deshalb suchte ich ein "fertiges" Script, gibts evt.. danavon ein kleines Beispiel?