Jan: mysql_num_rows

Guten Morgen,

ich liege doch richtig, wenn ich behaupte, ich lese mit mysql_num_rows aus wievie Reihen sich in der Tabelle befinden, oder?

Nun möchte ich es gerne folgendermassen machen:

$newid = mysql_fetch_array(mysql_query("SELECT * FROM user WHERE sessid='$_COOKIE[pdsessid]'"));

$newpn = mysql_num_rows(mysql_query("SELECT empaengerid FROM messages WHERE empfaengerid='$newid[0]'"));

Grüße Jan

1. Guten Morgen,

ich liege doch richtig, wenn ich behaupte, ich lese mit mysql_num_rows aus wievie Reihen sich in der Tabelle befinden, oder?

$newid = mysql_fetch_array(mysql_query("SELECT * FROM user WHERE sessid='$_COOKIE[pdsessid]'"));

$newpn = mysql_num_rows(mysql_query("SELECT empaengerid FROM messages WHERE empfaengerid='$newid[0]'"));

Ich vergesse leider immer die Hälfte... :-(

wenn ich die Variable nun mit echo $newpn[0]; ausgeben lassen möchte bekomme ich eine mysql Meldung

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /srv/www/htdocs/web429/html/includes/header.inc on line 47

Wo liegt mein Fehler?

Grüße Jan

1. Guten Morgen Jan,

Nein

Wo liegt mein Fehler?

Das Du dort nicht nachgelesen hast
      http://de.php.net/manual/de/function.mysql-num-rows.php

Viele Grüße

lulu

--
      bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
      1. Guten Morgen lulu,

Nein

gut zu wissen der eine sagt ja der andere nein...

Das Du dort nicht nachgelesen hast
        http://de.php.net/manual/de/function.mysql-num-rows.php

Macht mich nicht schlauer... es funktionier ja, wenn ich mir alle Datensätze augeben lasse, aber es geht nicht, wenn ich nur die Datensätze haben möchte die mit der empfaengerid='2' gekennzeichnet sind...

Gruß   JAn

2. ich liege doch richtig, wenn ich behaupte, ich lese mit mysql_num_rows aus wievie Reihen sich in der Tabelle befinden, oder?

Ja mysql_num_rows gibt an, wie viele Zeilen der Query Befehl ergeben hat.

Ich sehe in deinem Script gerade keinen Fehler. Aber nimm doch das ganze etwas auseinander.
      Zum Beispiel:

$query = mysql_query("SELECT * FROM user WHERE sessid='$_COOKIE[pdsessid]'");  
      $newid = mysql_fetch_row($query);  
      $query2 = mysql_query("SELECT empaengerid FROM messages WHERE empfaengerid='$newid[0]'")  
      $newpn = mysql_num_rows($query2);  

Überprüf doch mal was du im Array $newid bekommst. Vieleicht bekommst du dort etwas ganz falsches.

P.S. gib beim ersten query an welches Feld du möchtest und nicht *

2. Hi,

Nein, liegst Du nicht.

mysql_num_rows gibt die Anzahl der mit dem letzten SELECT-Statement gefundenen Zeilen zurück.

Und was hält Dich davon ab?

Optimal ist die Konstruktion nicht - Du fängst keinerlei Fehler ab, und ob das mit den Array-Zugriffen im String funktioniert ohne {}, wage ich zu bezweifeln. Und SELECT * sollte man nur für Testzwecke benutzen.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Ahoi Jan,

was willst du genau machen? wo ist der fehler?

wie wäre es wenn du den code etwas übersichtlicher machst:

$sql = "SELECT * FROM user WHERE sessid='$_COOKIE[pdsessid]'";  
    $erg = mysql_query($sql);  
    $data = mysql_fetch_array($erg);  
    $newid = $data[0];  

$sql = "SELECT empaengerid FROM messages WHERE empfaengerid='$newid[0]'";  
    $erg = mysql_query($sql);  
    $newpn = mysql_num_rows($erg);  

dies erleichtert die fehlersuche. wenn z.B. was kommt wie fehler in
    zeile 34. Wie schon von anderen erwähnt wurde SELECT * nur für tests.
    und wenn du mit fetch_array arbeitest kannst du auch den spaltennamen
    angeben.

MfG