kaninja: Plattformübergreifende Browserweich

Hallo erstmal,
ich suche schon lange nach einer plattformübergreifende Browserweiche. Ich habe schon Browserweichen ausprobiert, die nur den Browser unterscheiden und nicht das dazugehörige System. Habe festgestellt das es bei Seiten die ich am Apple programmiert habe auf dem PC bescheiden aussahen. Deshalb würde ich gerne eine Weiche verwenden die auch erkennt welches System und Browser man fährt und die entsprechende Version aussucht! Ich hoffe das sowas überhaupt möglich ist. Bin für jede Hilfe dankbar!

1. Hi,

ich suche schon lange nach einer plattformübergreifende Browserweiche.

warum?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

warum?

Weil mich es stört das die Seite nicht überall gleich aussieht! Wenn es am Mac mit dem
       CSS so sitzt wie ich es will, kommt es immer wieder dazu das es am PC nicht mehr passt!
      Bei einigen Layouts macht es nichts, aber bei anderen stört es mich einfach....

1. hallo kaninja,

Weil mich es stört das die Seite nicht überall gleich aussieht! Wenn es am Mac mit dem
        CSS so sitzt wie ich es will, kommt es immer wieder dazu das es am PC nicht mehr passt!

Das hat AFAIK nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sondern allenfalls mit dem verwendeten Browser. Informationen über das Betriebssystem kann ein Besucher deiner Seite mit dem Referrer mitsenden, aber das ist unsicher und läßt sich manipulieren.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hallo kaninja,

Das hat AFAIK nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sondern allenfalls mit dem

verwendeten Browser. Informationen über das Betriebssystem kann ein Besucher deiner
          Seite mit dem Referrer mitsenden, aber das ist unsicher und läßt sich manipulieren.

Hatte eine Weiche gebaut die zwischen IE und Netscape unterscheidet. Nun, auf dem Mac
          sah es vor der Weiche mit IE und N gut aus. Mit der Weiche wurde dann der Browser
          erkannt und entsprechent weitergeleitet. Mit dem nachteil das der Mac IE natürlich auch
          auf das am für den PC IE angepassten Version zugriff. Das sah dann wieder daneben aus!
          Deshalb dachte ich an eine Art Weiche die plattformübergreifend ist. Was hab ich für
           Möglichkeiten, ausser das Layout so zu bauen das es überall gleich oder annähernd
          gleich aussieht???

1. hallo,

Hatte eine Weiche gebaut

Und warum hast du die nicht längst schon mitgepostet? Beachte bitte auch Cheatahs Hinweise.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Hi,

Hatte eine Weiche gebaut die zwischen IE und Netscape unterscheidet. Nun, auf dem Mac
            sah es vor der Weiche mit IE und N gut aus. Mit der Weiche wurde dann der Browser
            erkannt und entsprechent weitergeleitet. Mit dem nachteil das der Mac IE natürlich auch
            auf das am für den PC IE angepassten Version zugriff. Das sah dann wieder daneben aus!

was Du suchst bzw. wohl gebrauchen kannst sind conditional comments.
            Hiermit kannst Du ein spezielles (zusätzliches) Stylesheet nur für Win-IEs einbinden und hierin dann für diese Browser Korrekturen vornehmen. Eine Weiterleitung zu Extraseiten ist wirklich unsinnig.

freundliche Grüße
            Ingo

1. was Du suchst bzw. wohl gebrauchen kannst sind conditional comments.
              Hiermit kannst Du ein spezielles (zusätzliches) Stylesheet nur für Win-IEs einbinden und hierin dann für diese Browser Korrekturen vornehmen. Eine Weiterleitung zu Extraseiten ist wirklich unsinnig.

Wie mach ich so ein conditional comment?

1. Hi,

Wie mach ich so ein conditional comment?

Du kennst Selfhtml? ;-)
                http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm#alternative

freundliche Grüße
                Ingo

2. Hi,

warum?
        Weil mich es stört das die Seite nicht überall gleich aussieht!

das ist so, als würde Dir Deine Sonnenbräune nicht ausreichen, und Du würdest deswegen nach einem passenden Edding suchen. Der einzige Unterschied ist, dass es für einen Edding sinnvolle Einsatzgebiete gibt, für eine Browserweiche nicht.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      3. Hallo kaninja,

IE Mac und IE für PC haben außer dem Namen wenig miteinander zu tun.

Eine ganz gute Übersicht bietet http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/css.html#Browserweichen - ich würde aber wie alle anderen eher zu mikrochirurgischen Eingriffen im CSS raten, und nicht zu einer völlig anderen Seite. Also, um in Cheatahs Bild zu bleiben, anstatt den dicken Edding zu nehmen, noch ein paar Tupfer Abdeckcreme hier und da  auftragen ;-)

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
        Infinite Diversity in Infinite Combinations
  2. Hallo kaninja,

Habe festgestellt das es bei Seiten die ich am Apple programmiert habe auf dem PC bescheiden aussahen.

Kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil: Was in Safari und Firefox am Mac, ggf.noch mit dem Opera dazu und dem alten IE 5.2 gut aussieht, ist in den meisten Fällen auch am PC brauchbar. Einige Kleinigkeiten müssen beim IE meist noch nachjustiert werden, aber das war's auch schon. Warum die Arbeit machen und mehrere Versionen erstellen?

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
    Infinite Diversity in Infinite Combinations
    1. hi,

Warum die Arbeit machen und mehrere Versionen erstellen?

weil es das ist, was apple-nutzer unter effektivem arbeiten verstehen ...?

scnr,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }