Thomas J.S.: Logischer Verweis "made"

Beitrag lesen

Hallo,

Kann der logische Verweis

<link rev="made" href="">

auch eine URL als href enthalten? Üblich ist ja wohl eine Mail-Adresse.

Wenn ja, würde man in diesem Fall das rev durch rel ersetzen?

Das wäre nicht sonderlich logisch, siehe mein Posting}.

Welche nicht sonderlich logisch ist ;-)

<link rel="made"> ist im Grunde unsinnig, weil ein HTML-Dokument keine Person ist.

Du selbst zitiertst doch: "The REV=MADE relationship has been used to identify the author  or "maker" of an HTML document." Also ist make sehr wohl dazu gedacht eine Zeziehung zum Autor des Dokuments herzustellen. Warum du hier unbedingt eine DC-Triples daraus machen willst, verstehe ich nicht.
Und wie du darauf kommst, dass "made" _für_ eine Person steht (und nicht für eine Beziehung _zu_ einer Person) ist mir auch nicht klar.

Aber: Wenn <link rev="made" href="Person.html"> als sinnvoll erachtet wird (wenn Person.html als URI »für« die Person steht), dann ist auch <link rel="made"> in Person.html notwendigerweise sinnvoll. Also könnte man z.B. rel="made" auf einer privaten Homepage einsetzen, um Ressourcen zu verlinken, die von der Person, für die die private Homepage steht, »gemacht« worden sind.

Darübe kann man streiten. Es ist eine Auslegungssahe und eine Intentionsfrage des Autors. Denn genau so  kann man für "rev" hier argumenterieren:
"rev = link-types [CI]
This attribute is used to describe a reverse link from the anchor specified by the href attribute to the current document."

Wenn der Autor in seiner Seite, wo es - angenommen - um ihn geht, doch Links zu seiner Arbeiten machen will, würde ich an des Autors Stelle "rev" benutzen.

Wenn du eine Beziehung »Dokument D - hat Autor - Autor A« ausdrücken willst (»der Autor von D ist A«), nimmst du aber besser <link rel="author" href="Person.html">

Habe ich nicht dasselbe gesagt?

»»(oder korrekter vielleicht <link rel="DC.creator" href="...">, siehe Dublin Core).

Warum DC dort einbringen, wo es nicht nötig ist?

Grüße
Thomas

--
Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
http://www.clowntheater-pipolino.net/