shaqs: background der übergeordneten box wird nicht angezeigt?

hej, habe folgendes problem:

möchte eine Box erstellen die innen in 2 Boxen unterteilt ist. aber genau noch 1px width bleibt um den hintergrund der "mother"box zu sehen.
so möchte ich eine schwarze linie erzeugen, die genauso lang wie der inhalt der linken contentbox ist.
leider sehe ich die box die für diese schwarze linie verantwortlich sein sollte nicht. sie wird nicht angezeigt. erst wenn ich eine fixe höhe angebe sieht man was. möchte aber dass die linie dynamisch bleibt.
nun was tun?

hier mein versuch:

(ich persönlich glaube dass ich die 2 boxen innen aus dem textfluss mit float herausnehme und die "motherbox" somit ihren background-color nicht anzeigt, aber wie löse ich das problem dann? es muss doch eine lösung geben)

.n_content {
 position:static;
 width:566px;
 margin-left:10px;
 margin-right:10px;
 background-color:#000000;
 }

.n_contentleft {
 float:left;
 width:455px;
 background-color:#FFFFFF;
 }

.n_contentright {
 float:right;
 width:110px;
 background-color:#FFFFFF;
 }

<div class="n_content">
   <span class="n_contentleft">TEST</span>
   <span class="n_contentright">+ Brand Design<br />+ Website<br />+ Movieclip<br />+ Inserate<br />+ Folder</span>
  </div>

1. hi,

möchte eine Box erstellen die innen in 2 Boxen unterteilt ist. aber genau noch 1px width bleibt um den hintergrund der "mother"box zu sehen.
    so möchte ich eine schwarze linie erzeugen, die genauso lang wie der inhalt der linken contentbox ist.

warum gibst du dann der linken contentbox keinen border?

leider sehe ich die box die für diese schwarze linie verantwortlich sein sollte nicht. sie wird nicht angezeigt. erst wenn ich eine fixe höhe angebe sieht man was. möchte aber dass die linie dynamisch bleibt.
    nun was tun?

entweder border verwenden, oder die auswirkungen von float verstehen lernen. das hast du nämlich bisher nicht.
    (float nimmt ein element aus dem fluss, also beeinflusst es die höhe seiner vorfahren nicht mehr. was man dagegen tun kann ... wurde hier schon unzählige male erwähnt.)

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. warum gibst du dann der linken contentbox keinen border?

entweder border verwenden, oder die auswirkungen von float verstehen lernen. das hast du nämlich bisher nicht.
      (float nimmt ein element aus dem fluss, also beeinflusst es die höhe seiner vorfahren nicht mehr. was man dagegen tun kann ... wurde hier schon unzählige male erwähnt.)

tut mir leid das mit dem border hab ich irgendwie nicht durchschaut.
      und das mit float hab ich mir eh gedacht (wurde auch in meinen überlegungen erwähnt, wenn du meinen text gründlich gelesen hättest wüsstest du das!) naja, danke trotzdem.

shqs

2. Hallo shaqs,

ist das nicht von hinten durch die Brust ins Auge?
    Was hältst du von:

.deineBox {border-right:1px solid black;

Grüße,

Jochen

--
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard
    1. Hallo shaqs,

ist das nicht von hinten durch die Brust ins Auge?
      Was hältst du von:

.deineBox {border-right:1px solid black;

Grüße,

Jochen

Danke, das mit border-right hat hervorragend geklappt.
      ich hab nicht gewusst das der befehl bereits funktioniert. hab erst vor kurzem ein CSS fachbuch gelesen, und dort haben sie viel von befehlen geschrieben die von browsern noch nicht unterstützt werden. dachte border-right/left/top/.. gehört dazu ;)

also danke!

1. hab erst vor kurzem ein CSS fachbuch gelesen, und dort haben sie viel von befehlen geschrieben

Wenn die sich "Fachbuch" nennen, dann machen sie sich lächerlich. Es gibt in CSS nämlich keine Befehle. Die gibts nur in einer Programmiersprache, was CSS nicht ist.