Ich hab den Text mit Word als "Website" abgespeichert. Dabei wurden dann alle kyrillischen Zeichen umgewandelt und diesen Part konnte ich dann in den Quelltext einfügen.
marc_013,
Du hast hoffentlich nur den reinen Text übernommen, nicht den Unfug, den Word noch so als „HTML“ schreibt?
Deutsche Umlaute zum Beispiel schreibe ich immer als ä usw. Bedeutet das dann, dass es eigentlich egal ist, welchen Zeichensatz ich im Head angebe?
So ziemlich. Du verwendest dann ja bspw. kein "ä", sonden nur die Zeichen "&", "a", "u", "m", "l" und ";", und zu deren Codierung reicht 7-Bit-ASCII. Und sowohl in ISO 8859 als auch in UTF-8 sind die Zeichen 0 bis 127 identisch mit den ASCII-Zeichen.
Allerdings ist die Verwendung von HTML-Entities für deutsche Umlaute überhaupt nicht nötig, wenn du eine Codierung wählst, mit welcher sich diese Zeichen codieren lassen (wie in ISO 8859-1 oder UTF-8). Das macht nur den Quelltext schlechter lesbar.
Würdest du hingegen dein Dokument wegen der kyrillischen Zeichen in ISO 8859-5 codieren, könntest du im Text enthaltene deutsche Umlaute nicht verwenden; dann wären HTML-Entities sinnvoll.
Live long and prosper,
Gunnar
PS. Und natürlich darf der Webserver im HTTP-Header keine andere als die verwendete Zeichencodierung angeben.
„Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)