HiWi: Formulardaten bei Client Speichern

Hallo,

habe folgende Aufgabe zu lösen:

Die in einem HTML-Formular eingegebenen Daten sollen als Option lokal bei dem Client gespeichert werden. Ist das mit PHP zu realisieren?

Mir fällt als Lösung ein, eine Datei mittels PHP auf dem Server zu erzeugen und dann zum Download anzubieten. Vielleicht gibts ja noch einen eleganteren Weg?

Besten Dank,
HiWi

1. Hallo HiWi.

Mir fällt als Lösung ein, eine Datei mittels PHP auf dem Server zu erzeugen und dann zum Download anzubieten. Vielleicht gibts ja noch einen eleganteren Weg?

Cookies?

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
    Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  2. Moin,

habe folgende Aufgabe zu lösen:

Die in einem HTML-Formular eingegebenen Daten sollen als Option lokal bei dem Client gespeichert werden. Ist das mit PHP zu realisieren?

Du kannst die Datei gleich mit dem üblichen öffenen Dialog zum download anbieten:
    dazu erzeugst du die Datei z.Bsp. mit
    $fp = fopen("meine_datei.txt", "w+");
              fputs($fp, $meine_Text);
              fclose($fp);

dann öffnest du die Datei wieder und schickst diese an den Browser

$fp = fopen(meine_datei,"rb");
                $send = fread($fp,filesize(meine_datei.txt));
                fclose($fp);
                header('Content-type: application/x-octet-stream');
                header('Content-disposition: attachment; filename=meine_Datei.txt);
                echo $send;

Hoffentlich habe ich jetzt keine Fehler reingebastelt...

TomIRL

1. Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips, besonders an TomIRL!
      So werd ichs versuchen.

bis zum nächsten Mal :-)

HiWi

3. hallo,

Die in einem HTML-Formular eingegebenen Daten sollen als Option lokal bei dem Client gespeichert werden.

Was bedeutet "als Option"?

Ist das mit PHP zu realisieren?

Nein. Mit PHP läßt sich eine Datei auf dem Server anlegen, schreiben oder bearbeiten. Aber auf den Client hat PHP keinen Zugriff - es sei denn, der Client-Rechner stellt einen eigenen aktiven Server dar.

Mir fällt als Lösung ein, eine Datei mittels PHP auf dem Server zu erzeugen und dann zum Download anzubieten.

Das wäre wohl die freundlichste Lösung. Ich hätte als Besucher was dagegen, wenn mir ein Formular irgendwas gleich ungefragt auf meine Platte schubsen wollte, und der Vorschlag, Cookies zu nutzen, trifft wahrscheinlich nicht ganz das, was du haben möchtest.

Vielleicht gibts ja noch einen eleganteren Weg?

Deine Lösung halte ich für elegant genug.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo,

Was bedeutet "als Option"?

Mit  Option meinte ich, dass der User selbst entscheiden kann, ob was auf seine Platte geschrieben wird, so ähnlich wie beim Download-Dialog.

Ich werds jetzt wohl als download realisieren.

Grüsse,
      hiwi