Option "Disabled" von Formularelementen
Gerhard
- javascript
0 Struppi
0 Gerhard0 Jens Holzkämper0 wahsaga0 Gerhard
Gibt es eine Möglichkeit per JavaScript die "disabled"-Eigenschaft von Formularelementen zu ändern?
Im konkreten Fall möchte ich prüfen, ob eine Checkbox des selben Formulars gecheckt ist, wenn ja --> Neue Felder enablen, wenn nein --> neue Felder disabled lassen.
Danke
lg Gerhard
Gibt es eine Möglichkeit per JavaScript die "disabled"-Eigenschaft von Formularelementen zu ändern?
Ja.
Im konkreten Fall möchte ich prüfen, ob eine Checkbox des selben Formulars gecheckt ist, wenn ja --> Neue Felder enablen, wenn nein --> neue Felder disabled lassen.
[element].disabled = true / false;
Struppi.
Ok danke vorerst.
Aber meine Funktion macht noch nicht ganz das was ich will:
function changeSubmit()
{
if(document.getElementById("box1").style.checked!="checked")
document.getElementById("button1").disabled=false;
else
document.getElementById("button1").disabled=true;
}
...
<input id="box1" type="checkbox" class="form" name="istmitglied" value="1" onClick="changeSubmit()">
...
<input id="button1" type="submit" name="submit" value="Anfordern" disabled="disabled">
Ich habe das Element button1 standardmäßig ausgegraut. Klicke ich jetzt zum ersten Mal auf die Box, dann wird der Button wie gewollt aktiviert. Klicke ich jedoch nochmal auf die Box, (d.h. das Häkchen ist dann wieder weg), wird nichts ausgegraut.
Weiß da jemand Rat?
Danke
lg Gerhard
Tach,
Aber meine Funktion macht noch nicht ganz das was ich will:
kein Wunder.
Das Style Objekt, hat kein Kind namens checked, das haben nur (einige) Formularelemente, wo es dann einen bool'schen Wert enthält.
mfg
Woodfighter
Und wie dann kann ich per Javascript prüfen ob eine Checkbox gecheckt ist?
Tach,
Und wie dann kann ich per Javascript prüfen ob eine Checkbox gecheckt ist?
ganz simpel:
if (Element.checked){
alert(abgekreuzt)
}
mfg
Woodfighter
hi,
wie kommst du auf die idee, das checked irgendetwas mit dem style-objekt zu tun hätte?
Klicke ich jetzt zum ersten Mal auf die Box, dann wird der Button wie gewollt aktiviert.
ein strengerer browser sollte dich m.E. darauf hinweisen, dass es style.checked nicht gibt.
ein fehlertoleranterer wird sich aber vermutlich einfach nur sagen, was es nicht gibt, ist auch != "checked".
Klicke ich jedoch nochmal auf die Box, (d.h. das Häkchen ist dann wieder weg), wird nichts ausgegraut.
immer noch: was es nicht gibt, ist auch != "checked".
lies mal nach, wie das mit checked richtig geht.
gruß,
wahsaga
OK jetz hab ichs
Danke vielmals
lg Gerhard