.sea.monkey.: TIFF konvertierung

hi,
ich weiß die Frage steht schon genau 17 mal im Archiv aber die Antworten sind einfach zu unbefriedigend :-)

Daher nochmal in abgewandelter form:
Ich würde gerne Tiff bilder in jpgs o.ä. konvertieren (für das ganz hervorragende Imagearchive das mir 0711concept in meinem anderen Thread heute empfohlen hat).
Es soll wohl mit Imagemagick gehen (soweit meine Google erfolge) aber wie darüber wird irgendwie geschwiegen.
Da das ganze auf meinem Server läuft habe ich natürlich volle Macht (muahahah) über alles.
Daher die Frage: gibt es nicht irgendein Kommandozeilen Tool das ich mit exec() aufrufen kann das mir die konvertierung ermöglicht? oder so? Hat da nicht irgendwer mal ne idee, vorzugsweise mit etwas ausführlicherer Anleitung :-)

schönen Gruß
.sea.monkey.

1. Hello,

Du könntest Dir, genug Speicherplatz und die Lib vorausgesetzt, auch ein Tool mit GD-Lib und PHP schreiben und das dann über die Konsole aufrufen.

Das müsste in wenigen Zeilen gemacht sein.

Harzliche Grüße vom Berg
    esst mehr http://www.harte-harzer.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. hi,

Das müsste in wenigen Zeilen gemacht sein.

--> vielleicht...aber was soll ich da rein schreiben? ich kann php und ich hab auch schon mit gd gearbeitet aber soweit ich weiß gibt es da keinen tiff support.

schönen Gruß
      .sea.monkey.

2. Hi,

Daher die Frage: gibt es nicht irgendein Kommandozeilen Tool das ich mit exec() aufrufen kann das mir die konvertierung ermöglicht?

tiff2jpeg gibt es auf so ziemlich jeder Plattform.

Gruß, Cybaer (selbiges seit knapp 20 jahren nutzend ;-))

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  3. Hi,

Ich würde gerne Tiff bilder in jpgs o.ä. konvertieren
    Es soll wohl mit Imagemagick gehen (soweit meine Google erfolge) aber wie darüber wird irgendwie geschwiegen.

Dazu gibt es READMEs, man-pages etc ...

Daher die Frage: gibt es nicht irgendein Kommandozeilen Tool das ich mit exec() aufrufen kann das mir die konvertierung ermöglicht?

Um bei ImageMagick zu bleiben: "convert /path/to/infile.tif /path/to/outfile.jpg". Das Aufrufen aus PHP sei dem geneigten Leser als Uebungsaufgabe ueberlassen ;-)

Ach ja ... Du bist Dir hoffentlich bewusst, dass das Umwandeln in jpg verlustbehaftet ist ;-) Fuer grosse monochrome Flaechen oder z.B. s/w-Zeichnungen ist png besser.

Gruss,

• Joerg