verschiedene layoutprobleme
seufz
- css
0 utopia0 seufz
0 Der Martin
Hallo Leute!
Ich habe da mit meiner neuen seite ein paar probleme!
Hier der Link: http://awg.internet-all-media.de/uebungswebsite
das fängt mit dem titel an, ich finde das die höhe des divs
viel zu gross ist, aber ich bekomme den header einfach nicht
schmaler (in der höhe)! die abstände zwischen den zeilen und der abstand des texttes zum oberen rand, sind so das
ich height einfach nicht niedriger setzen kann ohne das der text unten hinausläuft.
woran liegt das?
genauso ist es mit dem abstand zwischen dem foto und dem
untertext darunter. es entstehen da höhen die ich scheinbar
nicht beeinflussen kann und dabei habe ich doch in beiden
fällen margin und padding auf 0 gesetzt.
aber es entsteht immer noch ein abstand zum oberen rand,
was ich komisch finde! wie kann man das beheben und woran
liegt das?
ausserdem möchte ich gerne mal wissen wie auf euren brouwsern
meine seite dargestellt wird!
sieht es eher chaotisch aus oder mehr oder weniger akzeptabel.
denn ich weiss nicht ob das mit dem float so richtig ist!
(getestet IE 6 und Moz Firefox)
Ich möchte gern wissen ob es überall mehr oder weniger einheit-
lich dargestellt wird.
hier die addy: http://awg.internet-all-media.de/uebungswebsite/
vielen dank schon mal für eure antworten.
lieben gruss tassilo
Hi Tassilo.
lieben gruss tassilo
Warst du nicht registriert? Ich bin mir nicht sicher, aber warst du nicht mal MadMax?
hi utopia,
Warst du nicht registriert? Ich bin mir nicht sicher, aber warst du nicht mal MadMax?
ja, der war ich.... jetzt bin ich nur noch der >>seufZ<<...
Lieben Gruss Tassilo
Hallo Tassilo,
ich bin verblüfft: Plötzlich nicht mehr madmax? :)
das fängt mit dem titel an, ich finde das die höhe des divs viel zu gross ist, aber ich bekomme den header einfach nicht schmaler (in der höhe)!
Ich finde nicht, dass er zu groß ist. Um ihn kleiner zu kriegen, müsstest du wohl schon die Schriftgröße verringern - und das wolltest du ja vermutlich nicht?
genauso ist es mit dem abstand zwischen dem foto und dem untertext darunter. es entstehen da höhen die ich scheinbar nicht beeinflussen kann und dabei habe ich doch in beiden fällen margin und padding auf 0 gesetzt.
Ja, aber du hast eine allgemeine CSS-Definition für das P-Element, die eine line-height:110% festlegt. Sollte es daran liegen? Außerdem würde _ich_ den Text unter dem Bild zentrieren. Aber das ist Geschmackssache.
Unschön finde ich aber, dass der Haupt-Text fast ohne Abstand am rechten Bildrand klebt. Ein bisschen mehr margin/padding beim Bild oder auch beim Text daneben würde nicht schaden.
ausserdem möchte ich gerne mal wissen wie auf euren brouwsern meine seite dargestellt wird!
Ich werf mal in die Runde: IE 5.5 okay.
sieht es eher chaotisch aus oder mehr oder weniger akzeptabel.
denn ich weiss nicht ob das mit dem float so richtig ist!
Es scheint in Ordnung zu sein. Ich finde die Seite auch insgesamt nicht chaotisch, sondern im Gegenteil recht aufgeräumt. Nur eines fällt mir noch negativ auf: Ich muss horizontal scrollen. Das liegt vermutlich am width:52em für div#main. Warum nimmst du hier nicht einfach 100% oder lässt die Breitenangabe ganz weg?
Schönen Abend noch,
Martin