chr..itz: Opera und background(s)

Hallo Forum,

ich hab hier eine "Eingangseite" die bedingt durch viel Grafik einige Div's,
in denen die Bildken dann als Hintergründe gesetzt werden, braucht.

Das ganze ist in einem Container vertikal und horizontal zentriert und der Inhalt mit float "verteilt",
was abgespeckt ungefähr so ausschaut:

--------------------
|               ---- |
|              |    ||
|              | R  ||
|              | I  ||
|              | G  ||
|              | H  ||
|              | T  ||
|              |    ||
|               ---- |
 --------------------

Mein Problem ist jetzt das Opera (teste auf Win2000 mit 7.54) jetzt z.B. den Hintergrund für "RIGHT" verschmäht.

Es ist zwar bekannt das Opera background nur auf Block-Elemente anwenden kann,
aber ich dachte das ganze so zu lösen :

<!-- DIV RIGHT //-->
<div style="float:right; height:xxpx; width:xxpx;">

<!-- DIV WAS EIGENTLICH WIEDER EIN BLOCK ELEMENT SEIN SOLL //-->
<div style="height:xxpx; width:xxpx; background-image:url(bg.gif); background-position: ...;">

Inhalt

</div>

</div>

Von dem unschönen zusätzlichen <div> mal ganz abgesehen,
funktioniert es trotzdem nicht?!

Für eine mich vom Schlauch schubsende Antwort wäre ich dankbar.

Cheers Chris

1. Mein Problem ist jetzt das Opera (teste auf Win2000 mit 7.54) jetzt z.B. den Hintergrund für "RIGHT" verschmäht.

Habe ich heute hier im Forum gelesen, dass Opera Hintergrundbilder oben links im Browserfenster, nicht im Container beginnt? Das also bei no-repeat schief geht (gehen kann)?

1. Habe ich heute hier im Forum gelesen, dass Opera Hintergrundbilder oben links im Browserfenster, nicht im Container beginnt? Das also bei no-repeat schief geht (gehen kann)?

*lol* der Tipp ist gut :-), der Hintergrund ist da und das natürlich überall ... okay sollte zu händeln sein ist ja "zum Glück" alles in starren Pixeln deklariert.

Hab eben noch mal mein Posting durch gelesen und war mir meiner im Wahn entstandenen Erklärung so gar nicht mehr sicher?!

Danke Dir für den Tipp, jetzt kann ich ja endlich Mit_tagen ;)

Gruß Chris

2. Hallo Efchen,

Habe ich heute hier im Forum gelesen, dass Opera Hintergrundbilder oben links im Browserfenster, nicht im Container beginnt? Das also bei no-repeat schief geht (gehen kann)?

Du willst mir doch nicht im Ernst erzählen, daß Du das erst seit heute weißt. Immerhin verhält sich Opera - wie übrigens auch alle Geckos - damit standardkonform, nur der M$IE tanzt mal wieder aus der Reihe.

Wenn ich mich richtig entsinnen kann, hatte wir schon mal vor längerer Zeit (war es dieses oder ein anderes Forum) eine Diskussion zu diesem Thema.

Gruß
      Avalon

1. Du willst mir doch nicht im Ernst erzählen, daß Du das erst seit heute weißt.

Warum nicht?

3. hi,

Habe ich heute hier im Forum gelesen, dass Opera Hintergrundbilder oben links im Browserfenster, nicht im Container beginnt?

bei background-position:fixed, ja - was auch korrekt ist.

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. hi,

Es ist zwar bekannt das Opera background nur auf Block-Elemente anwenden kann

stammt das aus dem gleichen buch, wo erklärt wird dass die erde eine scheibe ist?

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi,

Es ist zwar bekannt das Opera background nur auf Block-Elemente anwenden kann.

stammt das aus dem gleichen buch, wo erklärt wird dass die erde eine scheibe ist?

Abgesehen da von dass es kein Buch ist, wenn die allseits bekannte Sache mit der Scheibe auf css4you / http://css4you.de/background.html erklärt wird, dann ja ;).

Wobei ich gestehen muss dass es sich wohl nur in der Version 5 und 6 so verhält.

Manchmal reitet es einen halt und vor lauter probieren wirft man Wissen und Lesefähigkeit über Bord ...
      ... gerade wenn man denkt mach noch schnell die "Startseite" fertig und dann ist es gut ;)

gruß,
      wahsaga

Gruß Chris