Chrest: Reset von <select><option>

Hallo nochmal,

weiter unten in der Liste habe ich meinen Fall schon mal geschildert, leider keine Antwort erhalten. Kann es sein, dass mir da niemand weiterhelfen kann????

Ich versuch es nochmal und hoffe auf mehr Erfolg.

ich habe ein "eigentlich" simples Problem.
und alle Archive, die ich finden konnte schon danach abgesucht und ausgetestet, komme einfach nicht weiter, vielleicht könnt ihr mir helfen, es wäre sehr wichtig.

Link hierzu: http://www.printer-care.de/test/TestMenue.html

Es dreht sich um ein dynamisches Auswahlmenü, mittels <select><Option>

Mein Problem ist nun folgendes:
Bei der Auswahl des Modellnamens (nach dem 3. Auswahl-Schritt), soll wieder eine erneute Hersteller-Auswahl für den Benutzer möglich sein, so dass die Werte der 2. und 3. Auswahl (Modell und Modellname) zurückgesetzt werden.

Das klappt leider nur bis zum 2. Schritt (Modell).

Wie bekomme ich es also hin, dass der 3. Schritt (Modellname) in gleicher Weise zurückgesetzt wird, wenn der Hersteller erneut gewählt wird???

Habe schon einiges ausgetestet, komme aber auf keinen grünen Zweig. Vielleicht weiss mir hier jemand etwas hilfreiches.

Vielen Dank im Voraus..

PS: Ich würde ganz gerne das Script so wie es ist, beibehalten ;-) und nur um die fehlende function zum zurücksetzen ergänzen.

mfG
Chrest

1. Wo ist denn der Link, da ist doch keiner. Du meinst wohl < http://www.printer-care.de/test/TestMenue.html>

Und wo ist denn das Script?

1. Wo ist denn der Link, da ist doch keiner. Du meinst wohl http://www.printer-care.de/test/TestMenue.html

Und wo ist denn das Script?

Entschuldigt mein Doppelposting und dass ich nicht im Detail erwähne, was ich alles schon versucht habe. Ich denke habe selbst Mühe genug nachzuvollziehen, was ich alles schon getestet habe, wollte einfach nur zielführend fragen und nicht verwirren.

Das Script ist natürlich direkt auf der Seite, ein Klick in den Quelltext reicht aus, wollte auch hier den Thread nicht damit überfüllen. Aber dann nochmal direkt.

Habe SelfHTML und Dr.Web durchgeackert und andere Foren und Scripts danach durchforstet und versucht an meinen Fall anzuwenden. Dabei mehrere Möglichkeiten gefunden ein Array zu generieren, aber alles klappt immer nur bis zum 2. Auswahlschritt, sobald ein 3. dazu kommt und die beiden letzten (2 und 3) dann wieder geleert werden sollen, nachdem Auswahl 1 nochmal angewählt wird, funktioniert es nicht mehr. Das heisst, die Auswahl funktioniert mit dem Script schon korrekt, nur wird es nicht geleert, sondern werden die Werte der Auswahl in Schritt 3 nebeneinander platziert, das soll so nicht sein.

Im Head Bereich steht folgendes Script, das ich ganz gerne beibehalten möchte und nur um die Funktion für das Leeren der 3.Auswahl ergänzen möchte.

<SCRIPT language=JavaScript type=text/javascript> function start() {

var x = document.getElementById("modell_apple");   x.style.display = "none"; var x = document.getElementById("modell_brother");  x.style.display = "none"; var x = document.getElementById("modell_canon");  x.style.display = "none";

var x = document.getElementById("modellname_apple_Laser"); x.style.display = "none";  var x = document.getElementById("modellname_apple_Tinte"); x.style.display = "none";

var x = document.getElementById("modellname_brother_FARB"); x.style.display = "none";  var x = document.getElementById("modellname_brother_SW"); x.style.display = "none";  var x = document.getElementById("modellname_brother_MFC"); x.style.display = "none";

var x = document.getElementById("modellname_canon_Tinte"); x.style.display = "none";  var x = document.getElementById("modellname_canon_FARB"); x.style.display = "none";  var x = document.getElementById("modellname_canon_SW");  x.style.display = "none";

}

function sperren() { var hersteller   = document.herstellerauswahl.hersteller.options[document.herstellerauswahl.hersteller.selectedIndex].value;

var modell_apple = document.modellauswahl.modell_apple.options[document.modellauswahl.modell_apple.selectedIndex].value; var modell_brother = document.modellauswahl.modell_brother.options[document.modellauswahl.modell_brother.selectedIndex].value; var modell_canon = document.modellauswahl.modell_canon.options[document.modellauswahl.modell_canon.selectedIndex].value;

var x = document.getElementById("modell_apple");   if(hersteller != "Apple")   {x.style.display = "none";}  else  {x.style.display = "inline";} var x = document.getElementById("modell_brother");   if(hersteller != "Brother")  {x.style.display = "none";}  else  {x.style.display = "inline";} var x = document.getElementById("modell_canon");   if(hersteller != "Canon")   {x.style.display = "none";}  else  {x.style.display = "inline";}

var x = document.getElementById("modellname_apple_Laser");   if(modell_apple != "Laser")  {x.style.display = "none";}  else  {x.style.display = "inline";}  var x = document.getElementById("modellname_apple_Tinte");   if(modell_apple != "Tinte")  {x.style.display = "none";}  else  {x.style.display = "inline";}

var x = document.getElementById("modellname_brother_FARB");   if(modell_brother != "FARB")  {x.style.display = "none";}  else  {x.style.display = "inline";}  var x = document.getElementById("modellname_brother_SW");   if(modell_brother != "SW")   {x.style.display = "none";}  else  {x.style.display = "inline";}  var x = document.getElementById("modellname_brother_MFC");   if(modell_brother != "MFC")  {x.style.display = "none";}  else  {x.style.display = "inline";}

var x = document.getElementById("modellname_canon_Tinte");   if(modell_canon != "Tinte")  {x.style.display = "none";}  else  {x.style.display = "inline";}  var x = document.getElementById("modellname_canon_FARB");   if(modell_canon != "FARB")   {x.style.display = "none";}  else  {x.style.display = "inline";}  var x = document.getElementById("modellname_canon_SW");    if(modell_canon != "SW")   {x.style.display = "none";}  else  {x.style.display = "inline";}

} </SCRIPT>

Im Body wird dann folgendes dargestellt. Wobei ich hier mittels CSS dsiplay:inline und none agiere.

<form name= "herstellerauswahl" action="" method="post"><fieldset style="width:580"><legend>Bitte wählen Sie den <span class="rotb">Hersteller:</span></legend> <p id= "hersteller" style="display:inline;" class="infieldset"><select name= "hersteller" onchange="sperren();"><option value="Hersteller wählen">Bitte Hersteller wählen</option>

<option value="Apple">Apple</option>   <option value="Brother">Brother</option>   <option value="Canon">Canon</option>   </select>   </p> <br><br></fieldset></form>

<form name= "modellauswahl" action="" method="post"><fieldset style="width:580"><legend>Bitte wählen Sie den <span class="rotb">Geräte-Typ:</span></legend><br>

<!-- Begin Modell --> <p id= "modell_apple" style="display:none;" class="infieldset"><select name= "modell_apple" size=1 onchange="sperren();"><option value="Modell wählen"> Bitte Modell wählen</option>

<option value="Laser">Laserdrucker   <option value="Tinte">Tintenstrahldrucker   </select>   </p><!-- / END of Modell -->

<!-- Begin Modell --> <p id= "modell_brother" style="display:none;" class="infieldset"><select name= "modell_brother" size=1 onchange="sperren();"><option value="Modell wählen">Bitte Modell wählen</option>

<option value="FARB">FARB - Laserdrucker   <option value="SW">S/W - Laserdrucker   <option value="MFC">Multi-Funktions-Center (MFC)

</select>   </p>   <!-- / END of Modell -->

<!-- Begin Modell --> <p id= "modell_canon" style="display:none;" class="infieldset"><select name= "modell_canon" size=1 onchange="sperren();"><option value="Modell wählen">Bitte Modell wählen</option>

<option value="Tinte">Tintenstrahldrucker   <option value="FARB">FARB - Laserdrucker   <option value="SW">S/W - Laserdrucker

</select>   </p>   <!-- / END of Modell -->

<br><br></fieldset></form>

<form name= "modellnameauswahl" action="" method="post"><fieldset style="width:580"><legend>Bitte wählen Sie den <span class="rotb">Modell-Namen:</span></legend><br>

<!-- Begin Modellname --> <p id= "modellname_apple_Laser" style="display:none;" class="infieldset"><select name= "modellname_apple_Laser" size=1 onchange="sperren();"><option value="Modellname wählen">Bitte Modellnamen wählen</option>   <option value="">laser1   <option value="">laser2   </select>   </p> <p id= "modellname_apple_Tinte" style="display:none;" class="infieldset"><select name= "modellname_apple_Tinte" size=1 onchange="sperren();"><option value="Modellname wählen">Bitte Modellnamen wählen</option>   <option value="">tinte1   <option value="">tinte2   </select>   </p>   <!-- / END of Modellname -->

<!-- Begin Modellname --> <p id= "modellname_brother_FARB" style="display:none;" class="infieldset"><select name= "modellname_brother_FARB" size=1 onchange="sperren();"><option value="Modellname wählen">Bitte Modellnamen wählen</option>   <option value="">farb1   <option value="">farb2   </select>   </p> <p id= "modellname_brother_SW" style="display:none;" class="infieldset"><select name= "modellname_Brother_SW" size=1 onchange="sperren();"><option value="Modellname wählen">Bitte Modellnamen wählen</option>   <option value="">sw1   <option value="">sw2   </select>   </p> <p id= "modellname_brother_MFC" style="display:none;" class="infieldset"><select name= "modellname_brother_MFC" size=1 onchange="sperren();"><option value="Modellname wählen">Bitte Modellnamen wählen</option>   <option value="">mfc1   <option value="">mfc2   </select>   </p>    <!-- / END of Modellname -->

<!-- Begin Modellname --> <p id= "modellname_canon_Tinte" style="display:none;" class="infieldset"><select name= "modellname_canon_Tinte" size=1 onchange="sperren();"><option value="Modellname wählen">Bitte Modellnamen wählen</option>   <option value="">tinte1   <option value="">tinte2   </select>   </p> <p id= "modellname_canon_FARB" style="display:none;" class="infieldset"><select name= "modellname_canon_FARB" size=1 onchange="sperren();"><option value="Modellname wählen">Bitte Modellnamen wählen</option>   <option value="">farb1   <option value="">farb2   </select>   </p> <p id= "modellname_canon_SW" style="display:none;" class="infieldset"><select name= "modellname_canon_SW" size=1 onchange="sperren();"><option value="Modellname wählen">Bitte Modellnamen wählen</option>   <option value="">sw1   <option value="">sw2   </select>   </p>    <!-- / END of Modellname -->

<br><br></fieldset></FORM> </div>

Bitte entschuldigt etwaige fehlende Zitierungszeichen, ich bin etwas in Zeitdruck und versuche die Forums-Regeln so gut ich kann einzuhalten.

LG Chrest

2. hi,

weiter unten in der Liste habe ich meinen Fall schon mal geschildert, leider keine Antwort erhalten.

du meinst https://forum.selfhtml.org/?t=112204&m=708527

Kann es sein, dass mir da niemand weiterhelfen kann????

bitte lies erst mal </faq/#Q-11>.
    wenn es weitere ergänzungen zu deiner frage gibt, bringe sie im ursprünglichen thread an.

und dann lies bitte auch noch </faq/#Q-10>
    in der regel erwarten wir hier von den fragern vor allem eins: eigeninitiative.

ein "ich hab schon vieles probiert, aber nichts hat funktioniert" reicht da nicht aus.
    beschreibe, _was_ du probiert hast, was daran nicht funktioniert hat, etc.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }