Hi,
Nur war ich mir nicht sicher ob eine Dekodierung wirklich durchgeführt wird wenn es sich um einen link handelt.
dem ist ja auch nicht so. Die Dekodierung wird durchgeführt, wenn es sich um einen HTML-Client handelt - absolut unabhängig davon, ob es nun ein Link ist oder irgend etwas anderes. Ein Link unterscheidet sich diesbezüglich in nichts von z.B. Fließtext: auch dort muss eine URL, wenn Du sie ausgegeben haben möchtest, HTML-kodiert werden und wird vor der Darstellung HTML-dekodiert.
Das heißt jetzt aber auch dass ich keine Datei die ich über einen Link aufrufen will einen codierten HTMl-Umlaut im Namen enthalten darf.
Natürlich nicht, denn wenn der Umlaut des Dateinamen in den Kontext einer URL gebracht wird, muss er URL-kodiert werden. Damit bleiben das Prozentzeichen, Buchstaben und Ziffern übrig, die im HTML-Kontext unkritisch sind und somit nicht HTML-kodiert werden müssen. Eigentlich ganz einfach :-)
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes