Hallo Engywuck,
Dies scheint DAS Problem bei Drag&Drop im Browser zu sein!
Ein Element unter dem Cursor mitzubewegen ist relativ einfach.
Um aber zu Ermitteln, über welchem Objekt sich das gezogene gerade befindet könnte man die Koordinaten des Mauszeigers ermitteln und mit den Koordinaten der In Frage kommenden Targets abgleichen. Mit einer Schleife lässt sich dann ermitteln, ob der Cursor gerade innerhalb eines Target befindet und dieses dann z.B. mit einem dicken Rahmen versehen...
Wenn es nicht zu viele mögliche Targets sind, könnte das klappen...
Was hast du denn vor?
Hab ich dich richtig verstanden? Du möchtest in mehreren verschachtelten For-Schleifen die Koordinaten deiner verschiebbaren Elemente während des Drag-Vorgangs in einem kurzzeitigen Intervall ständig miteienander abgleichen, um zu ermitteln, ob sie sich über einem erlaubten Drop-Target befinden?
Also mein alter Rechner würde da sehr schnell schlapp machen.
Ich arbeite bei meinem Zuordnungsspiel stattdessen mit einem Vokabel-Array. Daraus generiere ich einmal in der init()-Funktion zunächst die sichtbaren Target-Elemente, dann mit höherem Z-Index die beweglichen Elemente und schließlich mit einem nochmals höheren Z-Index die mit den optischen Targetelementen weitgehend deckungsgleichen unsichtbaren, aber sensitiven Targetelemente.
Darurch lassen sich die mobilen Elemente zwar über die sichtbaren Targets ziehen, gleichzeitig verschwinden sie aber unter den deckungsgleichen transparenten sensitiven Bereichen, sodass letztere durch den Überlagerungsvorgang selbst nichts an ihrer Sensitivität einbüßen.
http://www.sprachlernspiele.de/dragdrop/alaHP/zuordnen2.html
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Gruß Gernot