Hallo xwolf,
Ich finde es grundsätzlich ganz gut, wobei ich es lieber als Webanwendung gesehen hätte und nicht als Windows-Teil.
??? - es ist keine .exe, sondern eine JS-Anwendung. Was meinst Du genau? Also eine "richtige" online-Anwendung ist geplant. Die wird etwa so aussehen, daß man das Programm über iNet aufrufen kann und dann in ein Formular die Adresse einer Seite eingibt und die dann bearbeiten kann. Wg. viel Arbeit ist das aber noch etwas hinten an. Was findest Du an einer lokalen Heimanwendung unpraktisch? Ist das nicht der Hauptanwendungsbereich für den Entwerfer?
Bau ein, daß bei einem gewählten Farbset auch gleichzeitig angezeigt wird, wie selbige Farben für Farbfehlsichtige aussehen würden.
es wird kommen, daß man sich das Set in S/W ansehen kann, also nur neutrale Graustufen. Das ist auch für Normalsichtige nützlich, um sich Klarheit über die Kontrastverhältnisse zur verschaffen. Farbverschiebungen für teil-Farbenblinde oder solche mit Verschiebungen traue ich mir erstmal nicht zu. Ich habe sowas in einem Farbtool gesehen. Ob die Angaben da aber stimmen, weiß ich nicht. Da wird meiner Erfahrung nach viel geraten und geblufft. metacolor ist das beste Beispiel für eine traurige Ansammlung von Halbwissen und hochtrabendes Theorigeschwafel. Nur, wenn man die eigenen Theorien selbst nichtmal verstanden hat - schlecht... ;-)
Gruß, Andreas
P.S.: da mir eingefallen ist, daß mein schönes Googelfutter in den Titeln meiner Postings im archivierten Thread gar nicht mehr sichtbar ist, hier also nochmal extra:
Primärfarben - Sekundärfarben - Mischfarben - Komplementärfarben - Farbreihe - Auffächerung - Farbharmonie - Farbtabellen - Farbkreis - Blau - Rot - Grün - Cyan - Gelb - Magenta - aufhellen - abdunkeln - Farbdesign - Tool - Colorpicker - Webdesign - Farbgestaltung - Farbkombinationen - Farbwaehler... ;-)
SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
auch in Fragen zu richtiges Deutsch